Musikschule hilft Musikmäusen

Unterstützung für die Kita „Tabaluga“ gibt es seit einer Woche von der Musikschule Meerbusch.

Seit fünf Jahren treffen sich von März bis Juni einmal in der Woche die „MusikMäuse“ in der städtischen Kindertagesstätte „Tabaluga“ in Lank-Latum. Seit einer Woche ist die Kooperation zwischen Städtischer Musikschule und der Kindertagesstätte erweitert worden. Alle Kinder – auch die Jüngsten ab einem Jahr – nahmen erstmals an dem Projekt „MusikMäuse“ teil.

Das Projekt eröffnet allen Kindern einen frühen Zugang zur musikalischen Bildung. Durch das gemeinsame Singen und Experimentieren mit Klängen und Geräuschen, sowie bewegungsorientierte, musikalische Ausdruckformen, erleben die Kinder einen Zugang zum aktiven Musizieren. Ein weiteres Ziel ist die Verbindung musikalischer Aktivität mit den Bildungsbereichen „Sprachen“ und „Kommunikation“.

Anne Burbulla, Leiterin der Musikschule, die Musikschullehrerin Dorothee Stüben und die Erzieher von Tabaluga planen und organisieren gemeinsam die Inhalte der Musikmäuse. Dies können Einführungen von neuen Bewegungsliedern sein, die Begleitung schon bekannter Lieder mit Instrumenten oder kleine Aufführungen nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder musikalisch zu inszenieren.

Finanziert wird das Projekt vom Förderverein Tabaluga. Voller Freude und Stolz sangen und spielten alle Kinder in den vier verschiedenen Altersstufen die neu erlernten Lieder und Bewegungen mit Instrumenten ihren Familien vor. Mit einem gemütlichen Beisammensein von Eltern, Kindern, Erzieher und Musikpädagogen klang der Nachmittag aus und alle Beteiligten waren sich einig – auch im nächsten Jahr sollte das Projekt „MusikMäuse“ wieder stattfinden.

(Report Anzeigenblatt)