Neuer König der Kompanie

Die Marinekompanie Lank-Latum hat nun ihren König ausgeschossen.

Die Lanker Bruderschaft hat seit einigen Wochen einen neuen Regimentskönig, höchste Zeit also wieder mal für die Marinekompanie Lank, einen Nachfolger für ihren bisherigen König Thomas (Holter) zu ermitteln.

Auf die Kompanie warteten zwei Holzvögel, um von ihnen in traditioneller Weise zerrupft (Pfändervogel) oder von der Stange gelöst zu werden (Königsvogel). Teile des Pfändervogels konnten sich erfolgreich die Schützen Roman Gewiss, Mike Hoppe, Joachim Beeck und schließlich Rolf Neumann sichern.

Der nächste Durchgang bedeutete das Schießen auf den Königsvogel, fünf Kompaniemitglieder stritten sich um die Würde des Kompaniekönigs, wobei es am Schluss recht spannend wurde, da der Vogel schon sichtlich angeschlagen war und nur noch wenige Spanreste vom freien Fall trennten. Der 78. Schuss, abgegeben von Johannes Smitmans wurde dem Vogel zum endgültigen Verhängnis. Der überglückliche Schütze steht nun für die nächsten zwei Jahre der Marinekompanie als König voran.

Auch die Partnerinnen der Kompaniemitglieder durften sich am Gewehr versuchen. Bei diesem weiblichen Wettbewerb gewann mit 30 Ringen Petra Neumann. Aus dem Kreis der Freunde und Unterstützer der Kompanie holte sich Robert Satara mit 37 Ringen die Trophäe in Form eines Präsentkorbes.

Während der Verleihung der Pfänderordens und Weitergabe der Königskette an den neuen König Johannes kam dem Schützenmitglied Wolfgang Günther eine besondere Ehre zuteil. Als drittes Marinemitglied wurde er an diesem Abend in den Rang eines Leutnants befördert. Zudem wurden zwei liebe Menschen ausgezeichnet, die schon seit über 20 Jahren als Unterstützer der Marinekompanie regelmäßig zu den Kompanieveranstaltungen erscheinen. Das Paar Emmy Erdel und Willi Assmann erhielten aus der Hand des Vorsitzenden eine Marine-Ehrennadel.

(StadtSpiegel)