Nierster Adventsbasar am Samstag!

Ganz Meerbusch ist am kommenden Samstag nach Nierst eingeladen, einen Adventsbasar der besonderen Art kennenzulernen.

Nicht immer riecht es lecker in Nierst, so ist das nun mal auf´m Dorf. Wenn aber am Samstag, 19. November, der traditionelle Nierster Adentsbasar um 15.40 Uhr seine Pforten öffnet, dann können die Besucher sicher sein, das ein leckerer Zimt- und Vanilleduft die Räume durchweht. Denn die Nierster Damen der Familien Paas und Rütten sind echte Weihnachtsbäckerinnen, sie verstehen ihr Handwerk und so kann man auch in diesem Jahr ihre feinen Plätzchen und Marmeladen erstehen. Doch bevor der Run auf geeignete Advents-Mitbringsel und weihnachtliche Dekorationen losgeht, gibt es um 15 Uhr noch einen Wortgottesdienst in St. Cyriakus. Erstmalig bietet die kfd eine (Klein)-Kinderbetreuung während der Wortgottesfeier an, so dass auch junge Eltern sich in Ruhe auf die Adventszeit vorbereiten können. Anschließend findet unter Federführung der Nierster Feuerwehr die Ehrung und Kranzniederlegung für die Nierster Gefallenen der beiden Weltkriege statt.

Und dann darf man wieder gespannt sein, was die Bastelteams um Gerlinde ten Brink und Marlies Kunnen sich wieder so ausgedacht haben. Zu den Mistelzweigen – gespendet von Renate Brors – und den hübschen Adventskränzen, kommen wieder trendige, kleine Mitbringsel und schicke Dekorationen. „Kreativität“ ist der eigentliche Nachname der beiden Damen und ihrer Helferinnen.

Für die Kinder gibt es in diesem Jahr ein tolles Programm! Die kfd lädt zum Basteln ein, bevor um 17 Uhr das Lagerfeuer entzündet wird und Stockbrot gebacken werden kann. Ab 18 Uhr gibt es im Keller der Bürgerräume dann wieder aufregendes Kinderkino.

Während die Kinder beschäftigt sind, können die Eltern, Großeltern, Besucher von nah und fern in Ruhe Kaffee trinken und den leckeren Kuchen genießen. Damit für jeden Geschmack ein Kuchen dabei ist, wird ganz herzlich um Kuchenspenden gebeten, die ab 13 Uhr in der alten Schule abgegeben werden können. Wer´s lieber herzhaft mag, ab 17 Uhr gibt es Gegrilltes aller Art, dazu Bier, Wein und Wasser.

Das Nierster Organisations-Komitee sowie alle Mitwirkenden freuen sich sehr auf viele auswärtige und Nierster Gäste und den friedlichen Beginn der Adventszeit.

(Report Anzeigenblatt)