Ökomarkt und zwei kleine Jubiläen

Es ist wieder Zeit für den Ökomarkt in Lank-Latum. Der öffnet seine Pforten am kommenden Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Und es gibt sogar zwei kleine Jubiläen.

In Zeiten wo die Luftverschmutzung zu nimmt, die Meere immer weiter vermüllen und die Wälder gerodet werden, ist es doch schön, dass man im kleinen auch positive Zeichen setzen kann. So wie es der NABU Meerbusch mit dem Ökomarkt in Lank-Latum macht. Zusammen mit der Stadt Meerbusch lädt der NABU von 11 bis 17 Uhr ein, in Lank-Latum zwischen Krankenhaus und Alter Markt einfach mal zu stöbern und zu schnuppern - denn es gibt viel zu sehen!

Wurde im letzten Jahr noch das 25-jährige Jubiläum des Ökomarktes begangen, können die Veranstalter auch in diesem Jahr zumindest von zwei kleinen Jubiläen sprechen. „Der Bücherflohmarkt ist jetzt schon im zehnten Jahr dabei“, freut sich Birgit Diestelhorst. Und auch der beliebte Kindertrödel kann immerhin auf stolze 15 Jahre Ökomarkt zurück blicken. „Das sind doch alles gute Zeichen“, freut sich auch Wolf Meyer-Ricks vom NABU, der für die Organisation des Marktes zuständig ist. Ursprünglich mal von der Stadt Meerbusch aus der Taufe gehoben, ist heute der NABU für den Ökomarkt verantwortlich. Doch die Stadt sitzt noch immer im Boot. „Und wir machen das gerne“, sagt Dana Frey von der Stadtverwaltung. Wie in den vergangenen Jahren hat auch bisher wieder alles gut geklappt Knapp 80 Stände werden auch in diesem Jahr wieder erwartet „... natürlich alles Stände, die sich weitestgehend mit Ökologie oder Recycling beschäftigen“, erkärt Wolf Meyer-Ricks. Recycling ist dabei ein gutes Stichwort, denn es soll Materialien wiederverwertet werden. Bestes Bespiel: der Kindertrödel. „Hier sollen keine neuen Spielsachen oder Kinderkleidung angeboten werden, sondern nur Dinge, die wirklich mal in Gebrauch waren, aber eben nicht mehr gebracht werden und über die sich jetzt vielleicht ein anderes Kind freut“.

Der Öko-Markt erfreut sich größter Beliebtheit mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus. Das Bewusstsein für die Umwelt hat sich stark geändert. Die Menschen seien viel empfänglicher für das Thema Ökologie. Dazu passen eben die drei wichtigen Säulen wie der Bücherflohmarkt, der Kindertrödel oder auch die Fahrradbörse. Denn hinter all diesen Dingen steht der Gedanke der Wiederverwertung.

Das spiegelt sich auch in den Ständen wieder, die sich mit dem Thema Ökologie im weitesten Sinne befassen. Ob Greenpeace, Naturprodukte, Energie sparen oder Fair-Trade - Stände aus all diesen Bereichen finden sie auf dem Ökomarkt wieder. Als Beispiel nennt Wolf Meyer-Ricks „Cambodia Products“, die Pfeffer aus Kambodscha anbieten, der auf faire Weise gehandelt wird. Dabei ist die Liste der Aussteller rund um das Thema Öko wieder sehr lang. Zahlreiche Unternehmen aus Meerbusch sind dabei - aber auch Gruppen aus allen Ecken Deutschlands reisen gerne für diesen Markt nach Meerbusch.

Dass dazu die Lank-Latumer Geschäfte ihre Pforten auch noch zum verkaufsoffenen Sonntag öffnen, macht den Öko-Markt für Besucher noch attraktiver. Denn so wird der Öko-Markt nicht nur ein sinnvoller Markt, sondern eine Flaniermeile durch das Herz des Orts für die ganze Fami

lie.

(Report Anzeigenblatt)