Offenes Denkmal in Lank!

Am Sonntag, 10. September, findet wieder der Tag des offenen Denkmals statt. Und der ehemalige Rittersitz „Haus Latum“ ist mit dabei.

Der Heimatkreis Lank präsentiert in diesem Jahr den ortsbekannten, ehemaligen Rittersitz „Haus Latum“. Im Rahmen der Präsentation können historische Fotos und Grundrisse des früheren Rittergutes in Augenschein genommen werden. Zudem sind die wichtigsten Informationen zum Denkmal vom Heimatkreises Lank in einem Flyer zusammengestellt worden. „Interessierte sind herzlich eingeladen, das Denkmal an diesem Tag zu besuchen und an den Führungen um 11 Uhr und 15 Uhr teilzunehmen“, sagt Thomas Günther vom Heimatkreis Lank.

Der Heimatkreis Lank e.V. präsentiert in diesem Jahr den ortsbekannten, ehemaligen Rittersitz „Haus Latum“. Hier ist er auf einer alten Postkarte abgebildet.
Der Heimatkreis Lank e.V. präsentiert in diesem Jahr den ortsbekannten, ehemaligen Rittersitz „Haus Latum“. Hier ist er auf einer alten Postkarte abgebildet. Foto: Sammlung Haefs/Heimatkreis

„Der Heimatkreis und der derzeitige Eigentümer, Dr. Frank Zens, freuen sich über zahlreiche Besucher.“ Haus Latum liegt am Ortsausgang von Lank-Latum in Richtung Ossum, es bietet sich daher (bei gutem Wetter) eine Anfahrt mit dem Fahrrad an.

Einmal im Jahr, jeweils am zweiten Sonntag im September, findet bundesweit der Tag des offenen Denkmals statt. Die beliebte Kulturveranstaltung wurde 1993 erstmals von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz initiiert. Seit Jahren ist der Heimatkreis Lank mit einem eigenen Programm beteiligt. Der Tag des offenen Denkmals zielt darauf ab, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Das diesjährige Motto des Denkmaltages lautet „Macht und Pracht“.

(Report Anzeigenblatt)