„Osere nöje Pastur“ kommt!

In Meerbusch ist es ein Highlight des Jahres, jetzt steht der Vorverkauf an: Das Lotumer Buretheater steht in den Startlöchern und wird in diesem Jahr das Stück „Osere nöje Pastur“ auf die Bühne des Wasserturms bringen.

Insgesamt 19 Vorstellungen wird es geben.

In den 35 Jahren ihres Bestehens haben sie fast 300 000 Euro von den Erlösen gespendet: Das Lotumer Buretheater ist für Meerbusch nicht nur kulturell identitätsstiftend, die Schauspielerinnen und Schauspieler tragen das Herz auch am rechten Fleck. Und jetzt steht die neue Spielzeit an.

„Am Montag, 4. September, startet der Vorverkauf für unsere Vorstellungen in rund vier Wochen“, sagt Werner Schmalbach vom Lotumer Buretheater. Auch in diesem Jahr sind die Meerbuscher „Stars“ wieder am Start: Wolfgang Küsters, Andreas Stephan, Barbara Skerhut, Robert Paas, Angela Pütz, Liesel Beeck, Helmut Pinkert, Gerda Paas, Steffi Thoma und Uschi Benneckenstein. Die Regie führt Peter Pütz. Und was beim Lotumer Buretheater wie die Verkündung in einem katholischen Kirchenblatt klingt, ist der Titel des neuen Stücks: „Osere nöje Pastur“ heißt das Werk in diesem Jahr, eine Komödie in drei Akten von Hans Schimmel.

Und darum geht es: Eigentlich sucht der obdachlose Theo „Düres“ Noster nur eine kurzfristige Bleibe, um seine müden Knochen wieder etwas aufzuwärmen. „Da entdeckt er ein im Moment leer stehendes Pfarrhaus, dessen Besitzer vor geraumer Zeit verstorben ist“, so Werner Schmalbach. Da die Gelegenheit aber günstig erscheint, wirft er gleich seine Wäsche in die nicht genutzte Waschmaschine und nimmt auch gleich noch anschließend ein Bad. „In Ermangelung eines Bademantels, wirft er sich anschließend den Talar des verstorbenen Pfarrers über – und damit beginnt der Schlamassel.“

Beim diesjährigen Kartenvorverkauf gibt es allerdings eine Änderung: Karten gibt es nur noch bei der Buchhandlung Mrs. Books in Lank-Latum. „Das war eine Entscheidung des Vorstands des Lotumer Buretheaters, wir wollen damit für eine größere Zufriedenheit bei den Besuchern sorgen. Dort sind durchgehend Karten verfügbar“, erklärt Werner Schmalbach.

Premiere: Freitag, 6. Oktober, 20 Uhr im Wasserturm an der Rheinstraße in Lank-Latum. Alle Termine finden sich unter: www.buretheater.de

(Report Anzeigenblatt)