Seit 46 Jahren Zusammenhalt!

Seit 46 Jahren halten sie zusammen - die Nachbarn der Straßengemeinschaft Berliner Straße. Jetzt feierten sie ihr traditionelles Sommerfest.

In den 60er wurde die Planstraße Berliner Straße in Lank-Latum, überwiegend mit Einfamilienhäusern, bebaut. „Eine Goldhochzeit im Jahre 1970 war Ausgangspunkt zur Bildung einer Straßengemeinschaft“, berichtet Anwohner Lothar Großpietsch. „Man wollte sich einfach näher kennenlernen.“ Auch heute trifft dieses noch zu.

Mit Fähnchen festlich geschmückt war am letzten Wochenende im Juni die Berliner Straße. Wieder einmal feierte die Gemeinschaft ihr Straßenfest. „Nun, das Wetter spielte nicht so mit.“ Zwei Mitglieder hatten ihre Doppel- und Einzelgarage, welche auch noch im Winkel zu einander standen, zur Verfügung gestellt. „So stand auch bei anhaltendem Regen dem Fest nichts entgegen“, so Lothar Großpietsch. Nach Kaffee, Torte und Kuchen wurde gemütlich in den Spätnachmittag, bei vielen Gesprächen, gefeiert. „Dass danach der Grill angeschmissen wurde, versteht sich von selbst.“ Natürlich hatte man auch an die Fußballbegeisterten gedacht und einen großen Fernseher installiert. In den Pausen zeigte der Vorsitzende, Detlef Pütz, Bilder und Impressionen von gemeinsamen Busreisen und Straßenfesten. „In großer Harmonie wurde bis in den späten Abend hinein zusammen gesessen.“

Auch in der Berliner Straße findet altersbedingt ein Strukturwandel statt. Junge Familien mit Kindern bereichern als Neue die Mitglieder der Straßengemeinschaft.

Lothar Großpietsch, der seit der Gründung als Kassenwart im Vorstand aktiv ist, freut sich, dass alle neuen Familien der Straßengemeinschaft beigetreten sind, und somit den Fortbestand garantieren. 40 Familien sind nun aktive Mitglieder. Anfang Januar 2017 ist die nächste Zusammenkunft. Dann wird beraten und entschieden, wollen wir wieder ein Straßenfest oder eine der beliebten gemeinsamen Busfahrten unternehmen. Natürlich wir auch diskutiert:

„Was ist sonst noch los in unserer Berliner Straße?“

(Report Anzeigenblatt)