Seniorenfahrt nach Maastricht

Die Senioren der Gemeinden der Pfarrei Hildegundis fahren am Donnerstag, 13. September, für einen Tag nach Maastricht. Noch können sich Interessierte melden.

Dieses Jahr fahren die Senioren der Gemeinde St. Stephanus in die Niederlande und besichtigen die Stadt Maastricht. Hier wurde 1992 der Vertrag von Maastricht unterzeichnet. Er stellt einen der größten Schritte zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft (EG) dar. In ihm wurde der Euro festgeschrieben. In der kopfsteingepflasterten Altstadt befinden sich die gotische Johanniskirche (Sint Janskerk) und die romanische Sint Servas Basilika mit ihrer bedeutenden Sakralen-Kunstsammlung. In kleinen Geschäften findet man – für jeden Geldbeutel und für jedes Alter – schöne Dinge. „Wir wollen an diesem Nachmittag gemeinsam eine einstündige Schifffahrt auf der Maas machen“, lädt Felicitas Klein, vom Gemeinderat St. Stephanus Interessierte ein.

„Bei Kaffee und Kuchen sehen wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt vom Wasser aus.“ Nach der Fahrt haben die Mitreisenden bis zum Abendessen zweieinhalb Stunden Zeit, um einen Bummel durch die Stadt zu machen. Den Rundgang kann man am Rathausplatz beginnen und anschließend einen Besuch in der Kathedrale des Buches machen. Dies ist die ehemalige Dominikaner-Kirche, die entwidmet wurde. „Ein Fahrstuhl bringt uns in das obere Stockwerk, von dem man einen guten Blick in die Apsis der ehemaligen Kirche hat.“ Weiter geht es zum Vrijthof mit all seinen netten Lokalen. Wer dann noch Lust hat, schaut sich die Sint Servaas Basilika mit ihrer Schatzkammer an. Die Basilika soll die älteste Kirche der Niederlande sein. Auch Senioren aus den anderen Gemeinden der Pfarrei Hildegundis sind herzlich willkommen.

Interessierte melden sich bitte im Pfarrbüro Lank: 02150 2298. Dort bekommen sie auch noch nähere Information über den Ablauf der Fahrt.

(Report Anzeigenblatt)