So geht’s in Äthiopien!

Der Arbeitskreis Meerbusch der Hilfsorganisation Menschen für Menschen lädt am kommenden Freitag, 18. November, in den Wasserturm nach Lank-Latum. Ab 20 Uhr werden die Ehrenamtlichen in einer Talkrunde und mitsamt eines neuen Films über ihre Arbeit berichten.

Mehr als eine halbe Million Euro haben Meerbuscher in den vergangenen Jahrzehnten bereits in Richtung Äthiopien gespendet. Und das dank des Arbeitskreises Meerbusch der Hilfsorganisation Menschen für Menschen. Groß und berühmt geworden ist die Äthiopienhilfe durch Schauspieler Karlheinz Böhm. „Einst lebte er in der Nachbarstadt Kaarst, er kannte Meerbusch daher sehr gut“, sagt Carsten Wellnitz vom Meerbuscher Arbeitskreis. Viel haben die rund 20 Ehrenamtlichen in all den Jahren auf die Beine gestellt, jetzt wollen sie über die Arbeit in Äthiopien berichten. Am Freitag, 18. November, laden sie daher in den Wasserturm nach Lank-Latum ein. Der Eintritt ist zwar frei, „aber wir werden vorher, während und nachher um Spenden bitten“, sagen die Ehrenamtlichen. Und zu berichten gibt es viel, nur einige Zahlen, für die Meerbuscher dank ihrer Spenden mitverantwortlich sind: Seit 1981 konnten in Äthiopien 2148 Wasserstellen errichtet werden, die sauberes Wasser liefern. Mit deutschen Spendengeldern wurden rund 60.000 Augenoperationen vor Ort bezahlt, 400 Schulen eröffnet, rund 25.000 Mikrokredite vergeben. Auch mehr als 198 Millionen Baumsetzlinge konnten die Helfer vor Ort in Äthiopien pflanzen. Alleine im Jahr 2015 wurde ein weiteres Gesundheitszentrum gebaut, rund 33.000 Kinder geimpft, besuchten 6670 Frauen hauswirtschaftliche Fortbildungskurse. „Und vor Ort wird noch viel mehr geleistet“, wissen Talia Bos, Heide Dorfmüller, Ralf Bos, Jochen Wirichs und Alexander Kochanowski. Sie werden am kommenden Freitagabend über ihre Erfahrungen in Äthiopien berichten. Zusätzlich wird Künstlerin Heide Dorfmüller in Büderich Schwarz-Weiß-Fotos im Haaratelier „Cora’s“ an der Moerser Straße ausstellen. Die Eröffnung der Ausstellung ist am 20. November um 12 Uhr. „Der Erlös geht vollständig an Menschen für Menschen“, sagt Heide Dorfmüller. „Menschen für Menschen“ lädt ganz Meerbusch zum Abend nach Lank-Latum ein. Dabei gibt es auch ein Schmankerl: Vor Ort wird auch der neue Image-Film, der wenige Tage vorher in München Weltpremiere feierte, gezeigt.

(Report Anzeigenblatt)