1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

St. Martinus Schützenbrüder helfen Tafel und Flüchtlingshilfe

Spende an Meerbusch hilft e.V. : Langst-Kierster Schützen wollen helfen

Zu einem persönlichen Gespräch und einer Spendenübergabe trafen sich kürzlich stellvertretend für die 10. Kompanie der St. Martinus Schützenbruderschaft Langst-Kierst der amtierende Schützenkönig, Robert Mertens, sowie der Kompanieführer, Frank Stocker, mit Yvonne Lasnik vom Vorstand des Vereins „Meerbusch hilft“.

Mit einem Betrag von 1 000 Euro möchten die Schützen der 10. Kompanie insbesondere die Angebote rund um die Flüchtlingshilfe und die Tafel des Vereins unterstützen. Getreu dem Motto „In allem Schlechten steckt auch etwas Gutes“ ist die Spende tatsächlich durch die Corona Pandemie ermöglicht worden. Denn obwohl jegliche Aktivitäten der Schützenkompanie im Zuge der Corona-Beschränkungen ausfallen mussten und so wenig Kosten anfielen, wurde entschieden, weiterhin die üblichen Mitgliedsbeiträge einzubehalten und eventuelle Überschüsse für zukünftige Zwecke zu nutzen.

„Mit dem Beginn des Ukraine-Krieges“, so Frank Stocker, „sahen wir die Notwendigkeit des unmittelbaren Handelns und waren dank eines Kassenüberschusses in der Lage, humanitäre Maßnahmen in der Ukraine mit 2 000 Euro unterstützen zu können.“ Den Schützen der 10. Kompanie war es seiner Zeit – wie auch mit der aktuellen Spende an Meerbusch hilft e.V. – wichtig, neben dem eigenen individuellen Engagement der einzelnen Mitglieder auch aus der Gemeinschaft der Kompanie heraus Unterstützung zu leisten.

„Bei den vielen und wichtigen Hilfsorganisationen die auf der ganzen Welt eine tolle Arbeit leisten, darf man nicht vergessen, dass man nicht allzu weit blicken muss, um Mitbürger zu sehen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Daher wollten wir unsere Spende dieses Mal direkt an eine Einrichtung in unserer Heimatstadt Meerbusch richten“, so Robert Mertens. Dank der engagierten Arbeit von Meerbusch hilft e.V. mit seinen vielfältigen Angeboten für bedürftige Meerbuscher Bürger erreicht die Spende aus Sicht der Langst-Kierster Schützenkompanie so genau den richtigen Empfänger. Yvonne Lasnik freute sich sehr über die Spende, welche einen großzügigen Beitrag zum Beispiel zur Unterstützung von mehr als 800 Kunden der Meerbuscher Tafel darstellt.