: Tacos und flotter Salsaschritt

Chili, Zitrone und Salsa: Viel Spaß hatten die neun Teilnehmer jetzt beim erstmals durchgeführten VHS-Event „Fiesta mexicana“ in der Küche im Bürgerhaus in Lank.

„Viele Sprachenlerner wünschen sich einen Mehrwert, der die Motivation fördert. Mit diesem neuen Kurstyp wollen wir Sprachtraining mit Kulinarik verbinden und somit einen anderen Zugang schaffen“, sagt VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert. Und so machten sich die Hobby-Köche unter Leitung von VHS-Dozentin Isabel Bocanegra direkt an die Zubereitung eines typisch mexikanisches Menüs. In spanischer Sprache – unterbrochen nur von wenigen unterstützenden Exkursen ins Deutsche.

Der Startschuss fiel mit einem Begrüßungs-Prosecco im frisch geschnitzten Gurkenglas. „Normalerweise trinken wir in Mexiko Tequila daraus“, lacht Isabel Bocanegra aus Mexiko-City und verteilt nach einem kräftigen „Salud“ umgehend die zweisprachigen Menü- und Rezepthefte. Die Fotos der herzustellenden Speisen sehen großartig aus. In Dreier-Teams wird zunächst der Nachtisch zubereitet: eine Carlota al limón, bestehend aus Kondensmilch, Butterkeksen und Zitronen. Wer auf die Linie achtet, ist bei mexikanischem Essen falsch! Das verstehen die Kursteilnehmer schnell, vor allem als direkt im Anschluss an das Dessert die äußerst kalorienreiche Guacamole zubereitet wird. Leckere Avocados (ihre Heimat ist Mexiko) mit Knoblauch, Tomaten, Zwiebeln, nach Gusto Chili, viel Koriander und einem Spritzer Zitrone. Flott in den Standmixer hinein, noch etwas Salz dazu – geboren ist ein kulinarisches Gedicht! Doch was wäre Mexiko ohne seine Tortillas? An diesem Abend bereitete man Quesadillas (pfannkuchenförmig mit Käse gefüllt) und Tacos dorados (mit Huhn oder schwarzen Bohnen gefüllte Tortillas, fein zusammengerollt und goldgelb angebraten). Den Durst löschte eine eiskalte, frisch zubereitete Limonade, denn Zitronen sind in der mexikanischen Küche sozusagen Dauergast.

Unter den Meerbuscher Besuchern waren auch VHS-Dozentin Anita Krause und einige Teilnehmer ihres Spanischkurses A2. „Für mich war die Fiesta eine ganz tolle Erfahrung“, sagt Laila Osing aus Büderich. „Eine Superküche, auch fürs Auge, eine tolle Stimmung, ein wunderbarer Abend“. Auch Hildegund „Lu“ Luczak, die seit zwanzig Jahren mindestens einmal pro Jahr auf Teneriffa weilt, ist begeistert: „Schlichte Gerichte, nichts Aufwendiges, aber rundum lecker.“ Favorit der Teilnehmenden war die Guacamole, die aufgrund der feingehackten Zwiebeln einen ganz besonders würzigen Geschmack besaß. Insgesamt verspeisten die Mexiko-Interessierten fünfzig Tortillas, drei Dosen Kondensmilch sowie drei Tuben Kondensmilch „Milch Mädchen“. Und um dieser Kalorienexplosion schleunigst entgegenzuwirken, war der Ausklang des Abends als Salsa-Party gestaltet, da auch Mexiko mit zahlreichen bekannten Salsa-Schulen, wie in Oaxaca, auftrumpft. „Wir fanden dies eine super Gelegenheit zur Bereicherung des Unterrichtsgeschehens“, unterstreicht Anita Krause.

Wer jetzt Lust zum Mitmachen bekommen hat, der kann sich bei der VHS melden (02159 916500). Noch vor dem Sommer bietet Isabel Bocanegra einen Zusatztermin an.