1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat
  4. Lank - Latum - Rheingemeinden

TB Meerbusch setzt auf Veranstaltungskonzept Tennis + Friends

Konzept vereint Sport und Networking : Tennis + Friends auf TB-Plätzen

Seit dem Jahr 2022 bietet der Geschäftsführer des TB Meerbusch, Christian Ohm, Tennis + Friends Turniere auf der schönen Außentennisanlage des Vereins an.

Eine erfolgreiche Premiere mit vielen Teilnehmern aus verschiedenen Orten in Nordrhein- Westfalen wie Haan, Langenfeld, Solingen, Remscheid oder Bergisch Gladbach konnte Christian im Rahmen des ATP Tennis-Turniers in Meerbusch im vergangenen August feiern. Doch was ist die Idee von Tennis + Friends? Das Konzept kommt aus dem Format Business + Friends und ihm liegt der Gedanke des Networking von verschiedenen Menschen im Tennis-Sport zugrunde. Entstanden ist das Format auf den Plätzen der Tennis-Ranch Wilhelm Bungert in Hilden, wo seit dem Jahr 2011 solche Events vom DTB A-Lizenz Trainer Christian Ohm organsiert wurden. 

„Häufig spielen in traditionellen Tennisvereinigungen nur die Mannschaftsspieler zusammen. Aber: Für Mannschaftsspieler ist es schwierig, außerhalb der Medensaison in entspannter Atmosphäre ohne Wettkampfdruck mit anderen Tennisverein-Mitgliedern zusammen zu spielen, da die Clubs wenige Möglichkeiten dazu anbieten. Zudem integriere ich auch sogenannte Freizeitspieler ohne Clubzugehörigkeit mit Turnierspielern, da viele ehemalige Tennisspieler aus Zeit- oder anderen Gründen nicht aktiv in einem Tennisclub spielen und trotzdem gerne Tennis spielen. Für alle diese Tennisspieler biete ich ein Tennisturnier über zwei bis drei Stunden an mit bis zu zwölf Teilnehmern, in denen die Spieler sich im Einzel, Doppel oder Mixed im sportlichen Vergleich messen und abschließend in geselliger Runde beim Getränk oder gemeinsamen Essen noch Kontakte zu anderen Sportlern knüpfen können“, erläutert Christain Ohm. Die Spieler brauchen kein Mitglied sein, um beim Turnier auf den Plätzen des TB Meerbusch teilzunehmen, sondern zahlen nur eine Startgebühr für diese Veranstaltung, in der die Platznutzung wie auch Bälle und die Turnierorganisation enthalten sind.

Als besonderes Highlight empfanden die Teilnehmer beim ATP Tennis Event in Meerbusch im zurückliegenden August die Verbindung zum Profisport. „Live-Tennis zu erleben und daneben selber Tennis auszuprobieren, bietet neue Impulse und schaftt Motivation“, so der Geschäftsführer des TB Meerbusch. In Zukunft kann sich Christian Ohm auch vorstellen, dass er anderen Profi-Turrnierveranstaltungen dieses Format als Rahmenprogramm anbietet. Beim ITF Event in Meerbusch Ende April wird die nächste Ausgabe auf den Plätzen des TB Meerbusch stattfinden.