Thomas Dumke als Vorsitzender bestätigt

Die Jägerkompanie Edelweiß Lank-Latum sitzt mit dem alt-neuen Vorstand sicher im Sattel.

Jüngst trafen sich die Mitglieder der 1. Jägerkompanie Edelweiß Lank-Latum in der Gaststätte „Haus Latum“ zur Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Dumke wurden im Verlauf die Berichte des Schriftführers und des Kassierers verlesen. Zur Entlastung des Vorstands übernahm Peter Blommen das Wort. „Er dankte dem Vorstand die für geleistete Arbeit und bat die Versammlung um Entlastung des Vorstands“, berichtet Fabian Wiemann von der Lank-Latumer Kompanie.

In der folgenden Abstimmung wurde der Vorstand einstimmig entlastet und er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Im Anschluss folgten turnusgemäß die Wahl der Ämter des 1. Vorsitzendens, des Kassierers und des Kompaniespießes. Aus den Reihen der Kompanie meldeten sich keine neuen Kandidaten und die bisherigen Amtsinhaber erklärten ihre Bereitschaft zu Wiederwahl. „Thomas Dumke wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender einstimmig wiedergewählt, so wie auch Andreas Steinle als Kassierer.“ Auch als Kompaniespieß wurde Franz Kupp mit keiner Gegenstimme einstimmig wiedergewählt. Weitere Punkte der Jahreshauptversammlung waren die Festlegung des Jahresbeitrages, die Besprechung von Anträgen und die Mitteilung über Kompanie interne Termine, als auch die der Bruderschaft.

Die Edelweiß Kompanie ist eine Traditionskompanie in der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lank-Latum 1475. Seit ihrer Gründung gestaltete sie viele Bruderschafts-Veranstaltungen wie das Schützenfest mit und trug wie kaum eine andere Kompanie zur Entwicklung der Bruderschaft bei. Sie bekleidete und trägt weiterhin wichtige Ämter innerhalb der Bruderschaft, wie das Tragen der historischen Bruderschaftsfahne. Fahnenoffizier Thomas Dumke, Dirk Marose und Fabian Wiemann führen dieses Amt aus. „Auch im Offizierskorps ist sie durch Robert Müller, Thomas Weyergraf und Nikolas Stark vertreten. Dieter Paulat ist Ehrenmitglied der Schützenbruderschaft“, sagt Fabian Wiemann.

Seit ihrem Bestehen konnte Sie zehnmal die Bruderschaftskönigswürde erringen und Erich Mühlberg und Karl-Michael Grubert als General hervorbringen. Sie widmet sich seit 1988 der Tradition des Böllerschießens. Darüber hinaus besitzt die Edelweiß ein abwechslungsreiches Kompanieleben was sich in Ausflügen, Festen und Teilnahme an diversen Aktivitäten widerspiegelt. Der Vorstand setzt sich aktuell aus folgenden Mitglieder zusammen: 1. Vorsitzender: Thomas Dumke, 2. Vorsitzender und Kompanieführer: Klaus Marose, Schriftführer: Fabian Wiemann, Kassierer: Andreas Steinle, Spieß Frank Kupp und König Heinz Lamerz.

(Report Anzeigenblatt)