Verdienter Applaus für Männerchor

Der Männerchor Lank-Latum begeisterte bei seinem Konzertabend das Publikum im Wasserturm.

Einen unterhaltsamen Konzertabend hatte Frank Scholzen versprochen. Und unterhaltsam war es, was die Mitwirkenden beim Herbstkonzert des von ihm geleiteten Männerchor Lank-Latum 1860/62 e.V. den zahlreichen Besuchern im Forum Wasserturm darboten: Der Männerchor – ergänzt um die Sänger vom MGV Cäcilia 1845 Schiefbahn – präsentierte ein breites Spektrum an Melodien von a-cappella- Stücken wie „Ein Lied für Dich“ oder Reinhard Meys Ballade „Freunde lasst uns trinken“ bis hin zu Welthits wie Peter Alexanders „ Hier ist ein Mensch“ und „New York, New York“, arrangiert von Frank Scholzen. Präziser Gesang, hohe Musikalität und die erkennbare Freude am Singen – all das bescherte den Männerchören den verdienten Zuspruch der Konzertgäste. Bei den Parts der Solisten Tiina-Maria Enckelmann (Sopran) und Bryan Lopez Gonzalez (Tenor), am Flügel begleitet von Ville Enckelmann, übernahmen die Sänger den Chorteil zu Arien aus der Operette „Die Czardasfürstin“ von Emmerich Kalman.

Die bezaubernde Tiina-Maria Enckelmann und der strahlende Tenor Bryan Lopez Gonzales gewannen die Herzen der Zuhörer mit eindrucksvollen Vorträgen und sympathischer Bühnenpräsens. Einzeln oder im Duett erklangen bekannte Melodien zur Unterhaltung des Publikums.

Auch der ebenfalls mitwirkende Chor „Die Stahlstimmen“ – bekannt aus den Aufführungen des Kindermusicals „Ritter Rost“ – trug zum Gelingen des Konzertabends bei. Der von Konstantin Bodamer geleitete Mehrgenerationen-Chor mit seinen jugendlich frischen Stimmen wusste mit Liedern wie „California Dream“ „What a wonderful world“ oder auch dem „Kleinen grünen Kaktus“ zu gefallen.

Nach dem fulminanten Schlussgesang „Zeit zu gehen“, bei dem alle Mitwirkenden ihren Part in Frank Scholzens Arrangement des Hits „Time to say good bye“ hatten, konnte der Vorsitzende des Männerchor Lank-Latum , Hartmut Wokittel, feststellen, dass das Vorhaben, einen Abend mit musikalischer Vielfalt und Unterhaltung zu bieten, „gelungen“ sei. Die Konzertbesucher des sehr gut besuchten Forum Wasserturm bestätigten das mit lang anhaltendem Beifall.

(StadtSpiegel)