„Vertällekes“ aus Lank-Latum

Wenn der „Mundartpapst“ von Lank-Latum zu „Vertällekes“ lädt, dann kommen die Meerbuscher gerne. Am 14. Dezember geht es bereits „ronk öm de Weihnachtstiet“.

Auch wenn der Andrang beim letzten Mundartstammtisch durch die vielen Veranstaltungen und Schützenfeste in Meerbusch nicht ganz so groß war wie üblich, konnte Johannes Toups beim Mundartstammtisch des Heimatkreises Lank am vergangenen Montag zahlreiche Gäste im Haus Latum begrüßen. Als Toups die alte Kindergeschichte vom Waldarzt Dr. Purlibutz gekonnt op Lotumer Platt vortrug, sprang der Funke zum Publikum über und es wurde ein gemütlicher und unterhaltsamer Abend. Dazu trugen auch einmal mehr die Musiker Wolfgang Beeck (Klarinette) und Alfons Hansen (Akkordeon) bei. Wobei das Lied von Karl Schmalbach „Op Kermes jöv et Prumetat“ besonders gut bei den Mundartfreunden ankam. Toups bekam für seine Vertällekes „Aufzoch gefahre“, „Badedach om Buuredörp“ und „Dat jroote Eierschlürfe“ reichlich Beifall. Wie nahezu immer, ging der unterhaltsame Abend mit dem gemeinsamen Singen des Lank-Latumer Heimatliedes zu Ende. Das Jahr schreitet voran, der nächste Mundartstammtisch findet am 14. Dezember statt und da präsentiert Johannes Toups schon „Allerhand Vertällekes ronk öm de Weihnachtstiet“.

(Report Anzeigenblatt)