Musik : „Weltklassik“ mit Mahan

Am kommenden Sonntag, 31. März, um 17 Uhr gastiert die bekannte amerikanische Pianistin Katie Mahan im Forum Wasserturm in Meerbusch-Lank, Rheinstraße 10, und lädt ein zu einer facettenreichen Reise mit Meisterwerken aus 150 Jahren Klaviergeschichte.

Lank-Latum. Im musikalischen Reisegepäck führt die Virtuosin Katie Mahan nicht nur wunderbare Werke von Mozart und Liszt mit sich, sondern auch die einzigartige Suite Bergamasque von Debussy – mit dem sehnsuchtsvollen Clair de Lune – und Gershwins swingenden „Amerikaner in Paris“.

Die amerikanische Pianistin gilt als eines der herausragenden Talente. Aufgrund ihres poetischen Spiels und ihrer einzigartigen musikalischen Persönlichkeit werden gerade ihre Interpretationen Claude Debussys, George Gershwins und der Wiener Klassiker zum (ent-)spannenden Hörgenuss. Katies größter musikalischer Einfluss war ihr Studium mit dem französischen Pianisten Pascal Rogé. Nach Studien in Frankreich führte sie die Musik in jungen Jahren bereits rund um den Erdball, darunter eine Russland-Tour mit sechs Konzerten – unter anderem in der Großen Halle des Tschaikowski Konservatoriums – und Debüts im Konzerthaus Berlin, dem Prinzregententheater München, und der Smetana Hall in Prag. Meisterklassen bei Weltstars wie unter anderem Lang Lang und Auftritte als Solistin sowie mit großem Orchester haben ihren außergewöhnlichen Stil geprägt. Ihre bisher bedeutendste CD-Produktion, Leonard Bernsteins gesammelte Klavierwerke, entstand unter dem Label der Deutschen Grammophon Gesellschaft.

„Weltklassik am Klavier – Mozart, Clair de Lune und ein Amerikaner in Paris!“

Die Sonate c-Moll, komponiert 1785, gilt als Höhepunkt der Klavierwerke Mozarts. Die grüblerische Chromatik und die dramatischen Kontraste sind besonders auffällig, in ihrer reichen emotionalen Sprache dem Don Giovanni ähnlich. Liszts Werk „Der Heilige Franziskus von Paula auf den Wogen schreitend“ wurde 1863 komponiert. Ein in seinem Besitz befindliches Gemälde zum gleichen Thema – die Überquerung der Straße von Messina – hatte ihn dazu inspiriert. „Clair de Lune“ aus der „Suite Bergamasque“ ist das wohl berühmteste Klavierstück von Debussy. Es wurde 1890 komponiert und 1905 überarbeitet. Der Titel der Suite geht auf die Stadt Bergamo in Italien zurück, die Heimat des Harlequin der „Commedia dell‘arte“. Ein Amerikaner in Paris ist ein für Orchester vertontes Gedicht, das 1928 in Paris von Gershwin komponiert wurde. Sein Klang erweckt die Gefühle der 20er Jahre in Paris.