Wer wird der neue König?

Am kommenden Wochenende endet die Regentschaft von König Peter Fiegen. Dann ist Lank-Latum auf der Suche nach einer neuen Majestät. Doch wer wird es werden?

König Peter Fiegen kann nun die Stunden seiner Regentschaft zählen. Schon am Samstag wird er wieder ein einfacher Schützenbruder sein und ein neuer König an der Spitze der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft stehen. Der König ist in Lank-Latum geborenes Mitglied des Vorstandes und für zwei Jahre ranghöchster Repräsentant des Vereins.

 Für König Peter Fiegen endet am kommenden Wochenende die Regentschaft. Doch wer wird sein Nachfolger?
Für König Peter Fiegen endet am kommenden Wochenende die Regentschaft. Doch wer wird sein Nachfolger? Foto: nele

In diesem Jahr wird übrigens bereits drei Monate vor dem traditionellen Termin auf den Königsvogel geschossen. Künftig soll in den geraden Jahren immer am gleichen Wochenende im Juni der neue Monarch ermittelt werden, an dem in den ungeraden Jahren das Schützenfest stattfindet. Fiegen hat im Jahr des Umbruches damit auf etwa 90 Tage seiner zweijährigen Herrschaft verzichtet.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wer am Samstag auf den Vogel halten wird. Traditionell wird dabei auf die Jubiläumskompanien geschielt, die ihr persönliches Fest mit dem Königsschuss krönen könnten. An erster Stelle sind hier diesmal die Gardegrenadiere zu nennen, die zum Schützenfest seit 20 Jahren dabei sind – allerdings nur als passive Bruderschaftskompanie.

Insider wetten daher lieber auf die Legionäre MMIX. Seit zehn Jahren bereichert die Truppe in Toga oder Rüstung das Schützen- und Heimatfest und hat etliches Potential für Königs- oder Ministerämter in ihren Reihen. Für einige Schützen ist der Anblick zwar immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, andererseits sind viele auch neugierig, wie sich römisches Flair auf dem Königsthron machen würde – und ob die Freischar dann als Galliertruppe zu den Barrikadenkämpfen aufzieht.

Bei gut 450 Schützen gibt es jedenfalls reichlich Auswahl, so dass das Schicksal etlicher Vereine aus dem Umkreis, die in den letzten Jahren auch einmal ohne König aufziehen mussten, kaum zu befürchten steht. Es kann also auch diesmal noch Überraschungen für Gerüchteköche geben.

(Report Anzeigenblatt)