Wintergarten brennt in Lank-Latum

Knapp der Katastrophe entgangen: Bei einem Wintergarten-Brand sicherte die Feuerwehr vier Gasflaschen, zwei von ihnen hatte aufgrund des Feuers bereits eine dunkle Farbe angenommen.

Am Samstagmittag vergangener Woche wurde die Feuerwehr gegen 13.30 Uhr von einem Anwohner über ein Feuer in einem Wintergarten auf der Tilsiterstraße in Lank-Latum informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Wintergarten im Gartenbereich des Grundstücks samt eingebauter Küchenzeile bereits im Vollbrand. Das Feuer hatte sich außerdem bis zum angrenzenden Carport des Nachbarn, in dem ein Wohnwagen abgestellt war, ausgebreitet.

 Viel blieb vom Dach des Wintergartens nicht übrig. Foto: Feuerwehr
Viel blieb vom Dach des Wintergartens nicht übrig. Foto: Feuerwehr

Die Feuerwehr setzte sofort zwei Trupps unter Atemschutz sowie zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung ein. Die eingesetzten Trupps fanden im Wintergarten im Bereich der Küchenzeile vier Propan-Gasflaschen vor, von denen zwei eindeutig brandbeaufschlagt waren und eine dunkle Farbe angenommen hatten. Aufgrund der nicht auszuschließenden Explosionsgefahr wurden die Gasflaschen sofort von der Feuerwehr ins Freie gebracht und dort intensiv gekühlt. Durch den schnellen und effektiven Löschangriff konnte die Feuerwehr ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohngebäude sowie den abgestellten Wohnwagen erfolgreich verhindern. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Nach rund 20 Minuten war das Feuer gelöscht.

 Das waren tickende Zeitbomben: Deutlich sind die Verfärbungen an den Gasflaschen zu erkennen.
Das waren tickende Zeitbomben: Deutlich sind die Verfärbungen an den Gasflaschen zu erkennen. Foto: Feuerwehr

Im rund einstündigen Einsatz waren der Löschzug Lank, die Löschgruppen Langst-Kierst und Nierst, ein Rettungswagen sowie die Polizei mit 38 Einsatzkräften der Feuerwehr. Die Brandursache ist unklar.

Sturmtief Zeljko bescherte der Feuerwehr Meerbusch am Wochenende erfreulicherweise kaum Arbeit. Lediglich in Osterath musste die Feuerwehr einen abgebrochenen Ast von Otto-Hahn-Straße ziehen.

(Report Anzeigenblatt)