Xanten ist ein Ausflug wert

Am Samstag, 1. Oktober, pünktlich um 10 Uhr starteten die Sängerinnen und Sänger des St. Stephanus Chores in Lank zu einem Tagesausflug nach Xanten. Die Vorsitzende des Chores, Michaela Trautmann, hatte dort ein interessantes Programm organisiert.

In Xanten wurde zunächst der St. Victor Dom besichtigt. Bei einer Führung erfuhr die Gruppe viel über die wechselhafte Geschichte der heute fünfschiffigen Basilika mit ihrer beeindruckenden Doppelturmfassade.

Da sich ein Goldjubelpaar unter den Teilnehmern befand, sang der Chor den Beiden in der wunderschönen Akustik des Domes ein Ständchen, zur großen Freude nicht nur des Paares, sondern auch der übrigen Dombesucher. Anschließend nahm die Gruppe ihr Mittagessen in einem rustikalen historischen Restaurant in der Altstadt ein.

Eine interessante halbe Altstadt-Rundfahrt mit dem Nibelungen-Express führte entlang des West- und Nordwalls mit seinen diversen Wehrtürmen, vorbei am Archäologischen Park und an der berühmten Kriemhildmühle, eine der letzten Mühlen in Deutschland, die noch in Betrieb ist. Am Hafen bestiegen die Sänger das Fahrgastschiff „Seestern“ zu einer Rundfahrt durch die Xantener Nord- und Südsee.

Die Seen können auf einem 15 km langen Kurs mit dem Fahrrad umrundet werden oder – wie von der Sängerschar – gemütlich in 90 Minuten mit dem Fahrgastschiff bei Kaffee und Kuchen befahren werden. Von ein paar Regentropfen abgesehen spielte das Wetter mit, und alle konnten die Fahrt auf dem Oberdeck, in der Sonne sitzend, genießen.

Zurück im Xantener Hafen setzte der Chor die Stadtrundfahrt mit dem Nibelungen-Express fort. Zwei anschließende Stunden Freizeit in der malerischen Altstadt rundeten den Tag ab.

(StadtSpiegel)