1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Lilian Assaf und Rainer Kopittke sind Tischtennis-Stadtmeister

Tischtennis-Asse kürten ihre Besten : Neue Stadtmeister gekürt

Die neuen Stadtmeister im Tischtennis heißen Lilian Assaf und Rainer Kopittke. Beide Spieler haben ihre Konkurrenzen im Rahmen der 48. Tischtennis Stadtmeisterschaft gewonnen, die TURA Büderich kürzlich ausgerichtet hat.

In der Damen-Konkurrenz konnte sich in einem spannenden Fünf-Satz-Match Lilian Assaf gegen Laura Sonderfeld durchsetzen. Nach einem 0:2-Satzrückstand hat sich Assaf zurück ins Match gekämpft und am Ende knapp gewonnen. Beide Spielerinnen haben bei TuRa das Tischtennis-Spielen gelernt, spielen aber inzwischen für DJK Holzbüttgen.

Der mehrfache Sportler des Jahres, Rainer Kopittke vom TSV Meerbusch behielt im Finale der Herren-S Konkurrenz gegen Norbert Wantuch von TURA die Oberhand. Auf die dritten Plätze kamen Mathis Rosenbaum und Jens Rustemeier.

Im Herren-S Doppel konnten sich hingegen Wantuch/Treeker gegen Kopittke/Rosenbaum mit 3:1 nach Sätzen durchsetzen. Auch die Mixed-Konkurrenz entschied Norbert Wantuch zusammen mit seiner Frau Eva. In den weiteren Herrenklassen konnten sich Klaus Müller vom TSV Meerbusch (Herren A), Christoph Kampl (Herren B), Lorenz Reischl (Herren C) und Ulli Wienen (Ü60), jeweils von TURA Büderich, behaupten. In der gut besetzten Hobby-Klasse setzte sich Heiko Hartmann vor Christoph Schüler durch.

„Der erstmalig ausgerichtete 2-er Mannschaftswettbewerb wurde von den Aktiven sehr gut angenommen,“ berichtet Florian Vahrenkamp als Mitorganisator der Stadtmeisterschaft. In einem Startfeld mit elf Mannschaften hatten am Ende Koch/Krampl von TURA Büderich nach vierstündigem Kampf die Nase vorn.

Ein hochklassiges Finalmatch lieferten sich in der Jugend 19-Konkurrenz Mathis Rosenbaum und Jan Schoch. Die beiden Jungstars vom TSV zeigten tolles Tischtennis, mit dem besseren Ende schließlich für Rosenbaum mit 3:1 Sätzen. Die weiteren Titel gingen an Elliot Zschocke von TURA Büderich in der Jugendklasse 15, an Phillip FU von TG Neuss in der Jugendklasse 13 und an Vincent von Weber vom TSV Meerbusch in der Jugendklasse 11.

„Wir haben das ganze Wochenende hochklassige Matches gesehen. Leider blieb die Teilnehmerzahl hinter denen der letzten Jahre zurück. Dennoch sind wir mit dem Ergebnis zufrieden. Der Spaß für alle stand im Vordergrund – und das haben wir erreicht“, stellte Stefan Sonderfeld als Vertreter von TURA Büderich fest. Im nächsten Jahr trifft sich die Tischtennisgemeinde dann in Lank-Latum wieder.