1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat

Lotsenteam des Vereins "Meerbusch hilft" startet mit neuer Sprechstunde

Angebot von „Meerbusch hilft“ für Bedürftige : Sprechstunde des Lotsenteams ist wieder am Start

In dieser Woche ist die neue Sprechstunde des Lotsenteams des Vereins „Meerbusch hilft“ gestartet. Jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr können sich Bedürftige künftig ohne Termin in der Geschäftsstelle des Vereins, Am Plöneshof 99 in Osterath, beraten lassen.

Das zehnköpfige Team bietet Hilfestellung bei Problemen mit Post vom Sozial-, Jugend- oder Ausländeramt, dem Job-Center, der Krankenkasse, bei schulischen Problemen oder Fragen und unterstützt bei der Nutzung des Computers oder beim Erstellen von Bewerbungen. Auch in Lank-Latum sind Beratungen durch das Lotsenteam möglich, hier allerdings mit Voranmeldung unter 02159/82 85 770 (Geschäftsstelle Meerbusch hilft) oder  per E-Mail an info@meerbuschhilft.de

Das Team wird ehrenamtlich von Heike Dohm geleitet, hauptamtlich unterstützt durch die Meerbusch hilft-Mitarbeiterin Gabi Pricken. Das Lotsenteam arbeitet eng mit offiziellen Stellen und weiteren ehrenamtlichen Hilfsorganisationen in Meerbusch zusammen. „Wir sind sehr dankbar für die stets respektvolle und gute Zusammenarbeit mit der Stadt Meerbusch, der Flüchtlingshilfe Büderich, der Diakonie und der Caritas“, so Heike Dohm. „Da die Aufgaben des Lotsenteams teils sehr umfangreich und vor allem zeitintensiv sind, sind weitere interessierte Ehrenamtler*innen herzlich willkommen“, wirbt Dohm. Interessenten können sich telefonisch in der Geschäftsstelle oder per E-Mail an ­heike.dohm@meerbusch-hilft.de melden.

Bei einem der dringlichsten Wünsche der Hilfesuchenden, nämlich dem nach einer Wohnung, kann das Lotsenteam leider aufgrund des knappen Angebotes nur selten helfen, steht aber auch in diesem Bereich mit Rat und Tat zur Seite. Privatvermieter*innen, die Meerbuscher Neubürger*innen Wohnraumraum zur Verfügung stellen möchten, können sehr gerne Kontakt zum Lotsenteam aufnehmen.

Weitere Infos unter www.meerbusch-hilft.de oder www.facebook.de/meerbusch-hilft