: Magie vor dem Fenster

Der Meerbuscher Zauberer Peter Vohralik sorgt in Zeiten von Corona für magische Momente vor der Fensterscheibe. Mit einer kleinen Zaubershow unterhält er Kinder in Meerbusch, Düsseldorf, Krefeld und Willich vor ihren Fenstern, um ihnen in der häuslichen Isolation die Langeweile zu vertreiben und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Ein mit Futter jonglierendes Eichhörnchen im hauseigenen Garten war es, das den Zauberer Peter Vohralik auf eine Idee brachte, die Wellen schlagen sollte. Seine ganze Familie schaute dem Nagetier amüsiert durch die Fensterscheibe zu und vergaß für einen Moment, dass die Schulen geschlossen haben, das öffentliche Leben momentan still steht und allgemeine Unsicherheit herrscht. „Was das Eichhörnchen kann, kann ich schon lange!“, dachte der Zauberer, der sich für die Deutsche Zaubermeisterschaft qualifiziert hat.

Prompt verteilte er Handwurfzettel in Meerbusch – Einladungen zur Zaubershow vor der Fensterscheibe. Lediglich den Zettel in die Scheibe kleben, das Fenster frei räumen und dieses unbedingt zu lassen, damit keine Ansteckungsgefahr besteht – mehr wird von den Zuschauern nicht verlangt. Mit einem alten Koffer inklusive Utensilien, einer Musik-Box und einem Stativ bewaffnet läuft der Zauberer durch die Straßen.

Wenn ich da bin, klingele ich dreimal“, sagt Peter Vohralik. „Dann können sich die Kinder oder die ganze Familie am Fenster versammeln.“ Die Musik-Box stellt der Zauberer dann ganz nah an das Fenster und beginnt mit seiner magischen Show. Mit Seilen und Münzen, mit Zaubertricks, die es schon vor 100 Jahren gab, begeistert er sein kleines Publikum. Da Kommunikation durch das geschlossene Fenster nicht möglich ist, helfen vorgefertigte Sprechblasen, die er an dem Stativ befestigt. „Nicht direkt mit dem Publikum kommunizieren zu können ist für mich eine ganz neue Erfahrung“, erklärt er, denn eigentlich tritt Peter Vohralik auf Firmen-Events, Geburtstagen und Hochzeiten auf und hat eine Malschule.

Mittlerweile ist er auch in den Straßen von Willich, Düsseldorf und Krefeld unterwegs und zaubert den Kindern in der schweren Zeit ein Lächeln ins Gesicht. „Diese Reaktion zu sehen – das ist fantastisch“, sagt der Familienvater. Wer zuschaut und etwas Gutes tun möchte, kann für das Kinderhospiz Regenbogenland spenden. Doch auch wer nicht in der Lage dazu ist, kann sich von Peter Vohralik verzaubern lassen.