1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Marius Runge krönt sich zum Deutschen Shuffleboard-Meister

Endlich Deutscher Meister! : Meerbuscher holt Shuffleboard-Titel

Weltmeister mit Team Germany, immer noch amtierender Europameister... was dem Meerbuscher Marius Runge noch fehlte, war der Titel des Deutschen Meisters. Das hat sich jetzt geändert.

Bei der im hessischen Rodenbach ausgetragenen 16. Deutschen Shuffleboard-Meisterschaft gelang Runge endlich der langersehnte Erfolg. In einem spannenden und hochklassigen Finale konnte er sich schlussendlich gegen Fabian Lengwenus aus Beselich knapp, aber verdient durchsetzen.

Zwei Dinge haben die Verantwortlichen der German Shuffleboard Association (GSA) besonders gefreut: Zum einen die Tatsache, dass die vier Halbfinalisten aus drei verschiedenen Standorten des deutschen Verbandes stammen. Und zum anderen lag der Altersdurchschnitt der vier Protagonisten diesmal unter 25 Jahren und damit deutlich unter dem der Vorjahre.

Marius Runge (30) benötigte in der Vorschlussrunde all sein Können, um sich mit der letzten Scheibe gegen seinen Kontrahenten Torben Hußmann (27) aus Langenselbold durchzusetzen. Im anderen Halbfinale trafen mit Fabian Lengwenus (22) und Fabienne Fluck (18) zwei Spieler aus Limburg aufeinander, wobei sich diesmal die Waage zu Gunsten von Lengwenus neigte. Fluck beendete das Turnier als beste weibliche Teilnehmerin auf Rang vier. Platz fünf ging an den Meerbuscher Frank Bähren, der sich erfolgreich gegen den Limburger Stefan Stadtmüller durchsetzen konnte.

Die beiden Meerbuscher Damen Luisa Schwark und Ina Schwarten komplettierten die Top 8. Der Gewinn der Bronzemedaille mit dem deutschen Damenteam bei der Weltmeisterschaft in Kanada 2022 scheint für Luisa Schwark der Startschuss zu einer erfolgreichen Shuffleboard-Karriere gewesen zu sein, denn erstmals konnte sie sich so weit vorne bei einem Ranglistenturnier platzieren. Rang sieben nach dem Sieg im letzten Spiel war dafür der Lohn. Beständig unter den Top 8 vertreten ist dagegen Ina Schwarten, so auch diesmal mit Rang acht.

Viel Arbeit hatten die Organisatoren des Standortes Langenselbold im Vorfeld zu leisten. Aufgrund der aktuellen politischen Situation konnte kein früherer Termin oder eine Ausweichhalle gefunden werden, um die DM 2022 durchzuführen. Courts und Equipment mussten vom Trainingsgelände und aus dem Lager in die schicke Rodenbacher Sporthalle transportiert und aufgebaut, die Verpflegung durch das lokale Handball-Team organisiert werden.

Ein absolutes Highlight steht den deutschen Shufflern übrigens in wenigen Wochen ins Haus. Vom 9. bis 12. März richtet die GSA als deutscher Verband in Travemünde die Shuffleboard-Europameisterschaft aus.