1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat

Meerbad in Büderich wurde in den Sommerferien grundgereinigt

Grundreinigung : Großes Schrubben im Meerbad

Schrubben, desinfizieren und wenn nötig reparieren – einmal im Jahr steht im Meerbad auf der Friedenstraße in Büderich die große Grundreinigung an. Diesmal haben die Mitarbeiter des städtischen Hallenbades die Sommerferien genutzt, um das städtische Hallenbad innerhalb von zwei Wochen auf Vordermann zu bringen.

„In der Vergangenheit haben wir diese Arbeiten in den Herbstferien durchgeführt. Weil aber gerade da viele die Zeit für einen Schwimmbadbesuch nutzen wollen, haben wir die Grundreinigung in die Sommerferien gelegt – auch, weil viele dann verreist sind, oder aufgrund der Temperaturen eher einen Badesee oder ein Freibad aufsuchen“, erklärt Björn Brandenstein, Sportreferent der Stadt Meerbusch.

„Dass die Grundreinigung überhaupt in den Ferien stattfindet hat einen einfachen Grund“, ergänzt Brandenstein. „Dadurch wird das Schulschwimmen so wenig wie möglich beeinträchtigt.“

Üblicherweise wird bei der Grundreinigung das Wasser aus dem großen Mehrzweckbecken abgelassen – immerhin 800 000 Liter. In diesem Jahr verzichtet die Stadt Meerbusch darauf, um Energie und Wasser zu sparen. Stattdessen ging es für einen Mitarbeiter im Tauchanzug ins große Becken, um die Fugen und Fliesen nach Schäden zu kontrollieren. „Mängel haben wir nicht feststellen können. Und auch sonst halten sich die Reparaturen, die wir üblicherweise bei der Grundreinigung durchführen, in Grenzen“, sagt Willi Jentges, Betriebsleiter im Meerbad.

Aus dem Lehrschwimm- sowie Kinderplanschbecken wurde das Wasser hingegen abgelassen. Willi Jentges und sein neunköpfiges Team reinigen und desinfizieren neben den Becken auch alle anderen Flächen im Bad und den Duschen und Umkleiden sowie Filter, Schwall- und Spülwasserbehälter. Außerdem werden Beckeneinbauten wie Gitterroste, Leitern oder Wasserspielzeugen kontrolliert und gegebenenfalls repariert.

Am Montag, 8. August, öffnet das Meerbad wieder wie gewohnt um 13 Uhr.