1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Meerbuscher Autorin veröffentlicht Jugendroman "Genius"

Meerbuscherin hat Jugendroman geschrieben : Fantasy mit Realitätsbezug

Viele Jahre hat sie davon geträumt, ein Buch für junge Leserinnen und Leser zu schreiben: Die Meerbuscherin Heike Grulich brachte in sechs Monaten ihre Geschichte „Genius“ zu Papier. Im Verlag feetjebooks ist der Roman erschienen.

Das Genre „Urban Fantasy“ lässt im ersten Moment an Drachen, Feen und Elfen denken, doch hier stellt die Autorin klar: „Meine Geschichten haben einen sehr großen Bezug zur realen Welt und der Jetztzeit. Es gibt lediglich einzelne fantastische Elemente. Wichtig ist mir, jedem Abenteuer eine tiefergehende Bedeutung zu geben. Im Fall der Genius geht es um Respekt gegenüber der Welt in der wir leben.“ Ein Thema, das sicherlich nicht an Aktualität verlieren wird.

Die Geschichte von „Genius“ dreht sich um die 17-jährige Antonia, die durch den Verlust ihrer Eltern in ein neues Leben geworfen wird. Als sie wiederholt das Opfer unerklärlicher Angriffe wird, steht ihre Welt erneut auf dem Kopf. Weshalb verhalten sich Tiere in ihrer Gegenwart plötzlich ungewöhnlich? Und welche Bedeutung hat der Greifvogel, der ihr unermüdlich folgt? Ehe Antonia sich versieht, wird sie mit einer Wahrheit konfrontiert, die unglaublicher nicht sein könnte. Beim Kampf um ihr Leben stehen ihr alte Mächte und neue Freunde zur Seite. Einer davon ist Flinn, dessen Interesse an Antonia unverkennbar ist. Doch dann taucht Lonan auf...

Das Buch richtet sich zwar an junge Leser*innen ab 16 Jahren, dennoch hat die Autorin bereits von einer weit größeren Zielgruppe Rückmeldungen zum Buch erhalten. „Ich habe kurz nach dem Verkauf der ersten Exemplare sowohl begeisterte Worte einer zehnjährigen Leserin als auch eines 57-jährigen Lesers bekommen und freue mich über die positive Resonanz, die mir zeigt, dass meine Geschichte unabhängig vom Lesealter Anhänger findet.“

Nachhaltigkeit war ein bedeutender Anspruch von Verlag und Autorin bei der Produktion des Buches. Dies wurde unter anderem bei der Auswahl der Papiere und der Veredelung berücksichtigt. Gedruckt und gebunden wurde der Roman in der Coesfelder Druckerei Satzdruck. Regional, ökologisch bewusst und mit hoher Wertschätzung für Bücher.

Der 304 Seiten umfassende Roman ist im Buchhandel erhältlich. Was die weiteren Pläne der Autorin sind? Heike Grulich schreibt bereits an ihrem zweiten Roman. „Eine Fortsetzung von Genius ist nicht geplant. Mein neues Buch wird sich aber erneut an junge Leserinnen und Leser wenden, wenngleich es hinsichtlich Stil, Sprache und Thema seinen ganz eigenen Weg gehen wird“, erklärt die Autorin. Sie verspricht: „Es wird spannend!“

Weitere Infos zum Buch „Genius“ (ISBN: 978-3-9824226-0-2) und der Autorin gibt es auf der Website von Heike Grulich (www.­heikegrulich.de) ­sowie unter www.feetjebooks.de