1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Meerbuscher backen auch 2022 Plätzchen für Bedürftige

Backaktion auch in diesem Jahr : Ein paar Plätzchen mehr

Die katholischen Kirchengemeinden St. Mauritius und Heilig Geist und Hildegundis von Meer laden auch in diesem Jahr wieder zum Weihnachtsplätzchenbacken ein. Die Plätzchen werden in der Adventszeit an bedürftige Menschen in Meerbusch weitergegeben.

Plätzchenbacken, Weihnachtsduft und Nascherei… In der Adventszeit suchen auch die Menschen in Meerbusch wieder ihre Lieblingsplätzchenrezepte und Ausstechförmchen heraus. Wie schon in den letzten Jahren dürfen alle Meerbuscher Bürgerinnen und Bürger gerne ein paar Plätzchen mehr backen, um sie in kleine Tütchen zu verpacken und bei einer der Abgabestellen in Meerbusch abzugeben.  

Astrid Fox, Engagementförderin der Kirchengemeinde St. Mauritius und Heilig Geist: „Die Plätzchen-Aktion hat im Jahr 2020 zum ersten Mal stattgefunden und sich mittlerweile zur guten Meerbuscher Tradition entwickelt. Auch jetzt wollen wir wieder mit Unterstützung der Meerbuscherinnen und Meerbuscher für obdachlose und bedürftige Menschen in Meerbusch backen. Ich bin gespannt, ob wir in diesem Jahr das tolle Ergebnis von 2021 toppen können – damals wurden ganze 436 Tütchen erbacken. Das war so viel, dass wir einiges ebenfalls an die Inhaftierten in der JVA Düseldorf weitergeben konnten.“

Auch den Kundinnen und Kunden der Meerbuscher Tafel soll mit den selbstgebackenen Plätzchen wieder ein Stückchen Weihnachten geschenkt werden. Und besser geht es doch gar nicht: Zusammen mit der Familie oder Freunden Spaß haben, backen und gleichzeitig etwas richtig Gutes tun!

Die in Tütchen verpackten Plätzchen können bis zum 15. Dezember an einer der folgenden Abgabestellen abgegeben werden:

Hildegundis von Meer: Pfarrbüro Osterath, Bommershöfer Weg 14, Öffnungszeiten: Montag/Dienstag  9 bis 12 Uhr, Mittwoch 9 bis 11 Uhr, Donnerstag   15 bis 18 Uhr, Freitag 9 bis 12 Uhr; Pfarrbüro Lank-Latum,  Gonellastraße 18, Öffnungszeiten: Dienstag 15 bis 18 Uhr, Mittwoch 9 bis 11 Uhr, Freitag  9 bis 12 Uhr. St. Mauritius und Heilig Geist: Pfarrsaal, Dorfstraße 1 in Büderich), Dienstag, 13. Dezember, 10 bis 11 Uhr; Altes Küsterhaus, Düsseldorfer Straße 6 in Büderich, Mittwoch, 14. Dezember, 18.30 bis 19.45 Uhr; Heilig Geist Pfarrheim, Karl-Arnold-Straße 36 in Büderich, Mittwoch, 14. Dezember, 11 bis 12 Uhr.

Interessierte können sich bei Fragen an Astrid Fox, 0151 650 095 63 oder astrid.fox@smhg.de, wenden. Weitere Infos unter www.smhg.de/plaetzchenbacken und https://hildegundis-von-meer.de