1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Meerbuscher Feuerwehrleute trainieren bei der Rheinbahn

Feuerwehrleute proben Ernstfall : Einsatz mit Bahnen geübt

In den vergangenen Wochen konnten Einsatzkräfte der Löschzüge Osterath und Büderich auf dem Betriebshof der Rheinbahn in Düsseldorf-Heerdt den Einsatz mit Bahnen üben.

An vier Terminen wurden verschiedene Szenarien angenommen und entsprechend abgearbeitet. So wurden die Bahnen an ihren verschiedenen Aufnahmepunkten, der Situation entsprechend, angehoben, um zum Beispiel eingeklemmte Personen zu befreien.

Eine erhebliche Gefahr geht bei Einsätzen im Gleisbereich von den stromführenden Fahrdrähten aus. Daher wurden die Einsatzkräfte im Trennen der Bahnen von der Stromversorgung sowie im Erden der Oberleitungen mit bei der Feuerwehr vorgehaltenem Spezialgerät ebenfalls intensiv geschult, um so im Einsatzfall auch unter Stress alle Handgriffe sicher zu beherrschen.

Glücklicherweise kommen Unfälle, bei denen Züge oder Bahnen involviert sind, in Meerbusch nur selten vor, umso wichtiger sei es aber, dass die Einsatzkräfte den Umgang mit den speziellen Gerätschaften „vor der Lage“ trainieren, heißt es von Seiten der Feuerwehr.

Die Feuerwehr Meerbusch bedankt sich bei der Rheinbahn für die gute Zusammenarbeit.