1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Meerbuscher Frühjahrsempfang ersetzt erstmals Neujahrsempfang

Frühjahrsempfang der Stadt Meerbusch : Frühling steht für Aufbruch

Neues Format, neuer Termin, neue Location – Mit der Verlegung des traditionellen Neujahrsempfangs an den Frühlingsbeginn wollte man bei der Stadt Meerbusch ein positives Signal setzen. Rund 250 engagierte Menschen aus der Stadt waren jetzt der Einladung von Bürgermeister Christian Bommers in die Halle am Wasserturm auf dem Areal Böhler gefolgt.

„Raus aus dem tristkalten Januar hinein in den Frühling. Denn diese Jahreszeit weckt unweigerlich positive Gefühle und Aufbruchstimmung“, erklärte Bommers den Anwesenden den Gedankengang hinter dem neuen Konzept. Passend zum Frühlingsmotiv war die ehemalige Industriehalle auf dem Areal Böhler – „einem der ältesten Industriestandorte auf Meerbuscher Stadtgebiet“, wie der Bürgermeister betonte – von lokalen Gärtnereibetrieben mit Blumen und anderen Pflanzen prächtig geschmückt worden.

An die Eingeladenen gewandt machte Bommers klar: „ Das Ehrenamt hält unsere Stadt zusammen!“ So sprach Meerbuschs erster Bürger all jenen Dank aus, die sich mit der Stadt verbunden fühlen und sich „in vielfältiger Weise in Vereinen und Verbänden, in der Sozial-, Kultur- oder Jugendarbeit, in Sport oder Politik engagieren“. Gleichzeitig führte er aber auch aus, dass die Stadt Meerbusch niemals zuvor derart große Herausforderungen zu bewältigen hatte. Inflation und Energiekrise, dazu dringend nötige Investitionen (etwa im Schulaus- und umbau) und das bislang größte Siedlungsbauprojekt der Stadtgeschichte im Osterather Kalverdonk – die zu Jahresbeginn neu besetzte Vorstandsmannschaft der Verwaltung hat keine Zeit, sich zurückzulehnen. In Kurzinterviews stellten sich Andreas Apsel (Erster und Technischer Beigeordneter), Peter Annacker (Dezernent für Soziales, Kultur, Schule und Sport), die neue Beigeordnete Bettina Scholten (Zentrale Dienste, Personalwesen, Katastrophenschutz) und Stadtkämmerer Cristian Volmerich (per Video) den Anwesenden vor und gaben Einblicke.

Musikalisch begleitet wurde der Frühjahrsempfang von der Werkskapelle Böhler. Zauberkünstler Jean Olivier unterhielt das Publikum zudem mit einer Zaubereinlage.