1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Meerbuscher Kita-Kids sollen an MINT-Fächer rangeführt werden

Fachtag für Erzieher*innen : Ziel: Begeisterung für MINT

Auf einem MINT-Fachtag haben sich 118 Erzieherinnen und Erzieher der städtischen Kitas mit den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik beschäftigt. In ihren Einrichtungen sollen sie künftig die Kinder für die sogenannten „MINT“-Fächer begeistern.

Ursprünglich sollte der Fachtag bereits im Jahr 2020 stattfinden, musste aber wegen der Corona-Pandemie zweimal verschoben werden. Nun – im dritten Anlauf – war es dann endlich soweit. Mit seiner Wissenschaftsshow „Feuerball und Wasserschwall“ begeisterte der Physiker Dr. Sascha Ott die Anwesenden, indem er unter anderem ein unscheinbares Teelicht in einen spektakulären Feuerball oder eine Wasserflasche in eine Schwalldusche verwandelte.

Die Erzieherinnen und Erzieher konnten zudem beim „Markt der Möglichkeiten“ selbst experimentieren. Begleitet wurden sie dabei von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, die auch Kitas zertifiziert – wie die Kita Mullewapp im Stadtteil Nierst. Die pädagogischen Fachkräfte hatten an dem Aktionstag so auch die Möglichkeit, ihr eigenes Repertoire zu erweitern und Berührungsängste mit dem Thema abzubauen.

„Wichtig ist, die Kinder so früh wie möglich an MINT heranzuführen, und das funktioniert nur, wenn diejenigen, die es vermitteln, selbst Spaß und Freude daran haben“, sagte Bürgermeister Christian Bommers bei der Begrüßung.

Insbesondere durch das Homeschooling während der Corona-Pandemie haben die MINT-Fächer gelitten. Bei vielen Schülerinnen und Schülern besteht enormer Nachholbedarf. Dabei gewinnen die MINT-Berufe in den aktuell unsicheren Zeiten zunehmende Bedeutung. Rund 500 000 Stellen waren in dem Bereich laut einer Studie im Herbst 2022 unbesetzt, Tendenz steigend.