1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat

Meerbuscher Rockband ATZ gewinnt bei Hörer-Abstimmung im WDR

Wochensieg bei „Szene im Westen“ : ATZ rocken das Hörer-Voting!

Mehrere Anläufe hat die Band ATZ bereits unternommen, beim Hörer-Voting der Radio-Sendung „WDR 2 POP“ zu gewinnen – jetzt hat es geklappt! Mit dem Song „Don’t belong“ konnten sich die Meerbuscher Rockmusiker gegen die Konkurrenz durchsetzen und sich den Wochensieg im Wettbewerb um die „Beste Band im Westen“ sichern.

Die Sendung „WDR 2 POP“ stellt unter dem Titel „Szene im Westen“ jeden Montag drei Künstler oder Bands aus NRW vor und lässt die Hörer dann die ganze Woche abstimmen. Der Sieger wird am folgenden Montag wieder im WDR gespielt und kommt am Ende des Jahres noch in eine Schlussveranstaltung. Dass diese Ehre jetzt der Meerbuscher Band ATZ zuteil wurde, freut die Musiker, die sich schwerpunktmäßig an der Rock- und Popmusik der 70er und 80er Jahre orientieren, sehr. „Gerade die Tatsache, dass bei diesem Wettbewerb das Publikum abstimmt, macht uns sehr stolz, dass wir uns durchsetzen könnten – auch vor dem Hintergrund, dass wir alle nicht mehr die Jüngsten sind, was es ja auch schwieriger macht, bei solchen Votings gegen jüngere, gut vernetzte Bands zu bestehen“, sagt Detlev Spanholtz. „Wenn man dann trotzdem gewinnt, muss es den Leuten ja wirklich gefallen haben“, so der ATZ-Frontmann.

Der Song, der ATZ den Sieg brachte, heißt „Don’t belong“ (zu hören auf Youtube, Spotify und Deezer) und hat einen eher traurigen Hintergrund. „Ich habe das Lied geschrieben, um das Gefühl zu beschreiben, das sich nach dem Ende einer Beziehung einstellt. Man fühlt sich nicht mehr zugehörig – in seiner vertrauten Umgebung beengt und erdrückt. Man sieht in das Gesicht eines geliebten Menschen und findet darin keinen Widerhall. Man gehört nicht mehr dazu“, erklärt Spanholtz. Für die musikalische Umsetzung habe die Band bewusst auf einen theatralischen Ansatz verzichtet und stattdessen auf eine Upbeat-Version gesetzt, die sich nach einem eher ruhigen Beginn entwickelt.

Die Band ATZ – ursprünglich stand das Kürzel für „AltersTeilZeit“, heute gibt es hier mehere Interpretationen – wurde 2011 gegründet. Wie bei vielen Bands wechselte im Lauf der Zeit die Besetzung. Aktuell sind in der Band, zu der heute Thomas Thieme-Rohr (Schlagzeug), Detlev Spanholtz (Gitarre/Gesang), Klaus Kreutz (Bass) und Gert Vigener (Gitarre/Keyboards) zählen, noch zwei Gründungsmitglieder aktiv.