1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Meerbuschs Bürgermeister Bommers begrüßte die 16 neuen Azubis

16 Berufsstarter : Stadt heißt neue Azubis willkommen

Der neue Auszubildenden-Jahrgang bei der Meerbuscher Stadtverwaltung ist jetzt frisch ins Berufsleben gestartet

„Ich freue mich, Sie im Team der Stadt Meerbusch begrüßen zu dürfen. Sie haben eine gute Wahl getroffen. Die Stadtverwaltung ist nicht nur der größte Arbeitgeber in Meerbusch, wir sind auch ein attraktiver Arbeitgeber“ – mit diesen Worten hieß Bürgermeister Christian Bommers 16 neue Auszubildende bei der Stadtverwaltung willkommen.

Dem Verwaltungschef ist wichtig, dass sich die neuen Azubis von Beginn an wohl- und gut aufgehoben fühlen. Dazu gehöre auch, möglichst vertrauensvolle Kontakte zu Ausbildern, der Personalverwaltung, vor allem aber zu den anderen Auszubildenden zu knüpfen. „Das hilft beim Einleben“, so Bommers.

Mit dem Einführungstag Anfang September konnten die Azubis ihren neuen Arbeitgeber und ihre Mitstreiter, aber auch die Besonderheiten der Verwaltung kennenlernen. Für die drei Stadtinspektoranwärter, zwei angehende Verwaltungsfachangestellte, sechs künftige Erzieherinnen, einen Auszubildenden zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration sowie zwei Auszubildende im Garten- und Landschaftsbau geht es nun frisch ans Werk. Bereits im April hat die Ausbildung für zwei Brandmeisteranwärter begonnen.

Zum 1. September haben folgende Azubis ihre Ausbildung begonnen:

Stadtinspektoranwärter(-in): Gloria Tichelofen, Sarah Maria Borkelmann und Theo Dierkes; Verwaltungsfachangestellte: Nikolas Daniels und Nils Heyers; Erzieherinnen: Ana Priscila Vazquez Garcia, Tugce Koc, Jolin Babinsky, Caterina Cevoli, Julia Borkelmann, Asmina Chabli; Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration: Jonathan Schicks.

Zum 1. August haben Leon Mrosowski und Malte Asbeck ihre Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer gestartet.

Bereits zum 1. April haben die Brandmeisteranwärter Timo Stolz und Pascal Latta ihre Ausbildung begonnen.