: Mehr Sicherheit für Schüler

Neue Fahrradständer für mehr Sicherheit:Alle Meerbuscher Schulen werden neu ausgestattet, die Gesamtschule hat jetzt den Anfang gemacht.

Die Meerbuscher Schulen bekommen neue Fahrradständer – der Anfang wurde jetzt an der Maria-Montessori-Gesamtschule in Büderich gemacht. Die neuen Radständer sollen vor allem diebstahlsicherer als die alten Modelle sein und die Räder vor Beschädigungen schützen, was letztlich auch für mehr Verkehrssicherheit sorgt, da Lampen und Reflektoren nicht so schnell kaputt gehen. „Ich freue mich, dass die Fahrradständer so gut von den Schülerinnen und Schülern angenommen werden. Ich bin überhaupt begeistert, dass so viele Kinder und Jugendliche mit dem Fahrrad zur Gesamtschule kommen“, freut sich Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage. Und tatsächlich: Trotz typischem November-Wetter und Regen ist der Fahrradparkplatz der Schule voll mit Rädern. „Wir sind eine fahrradbegeisterte Schule“, berichtet Klaus Heesen, Schulleiter der Maria-Montessori-Gesamtschule. Seit Jahren nimmt beispielsweise ein Team beim „Stadtradeln“ teil. In diesem Jahr landeten die Fahrradfahrer der Gesamtschule mit insgesamt 13.879 erradelten Kilometern auf Platz zwei der Meerbuscher Gesamtwertung.

Regelmäßig mit dem Fahrrad fährt William die Strecke von seinem Zuhause in Lank zur Schule nach Büderich. „Die neuen Fahrradständer sind wirklich toll. Es sieht dadurch viel ordentlicher aus, weil die Räder sich nicht mehr in die Quere kommen“, berichtet der Zwölfjährige. „Wir können die Fahrräder auch viel besser abschließen“, ergänzt sein Freund Henry. Bei der Fahrradabstellanlage mit dem Namen „Beta XXL“ der Firma Orion wurde nämlich auf eine stabile Konstruktion aus Stahlrohren Wert gelegt, die nicht nur Vandalismus verhindern, sondern auch flexible Gestaltungsmöglichkeiten bieten soll.

Nach und nach werden alle Meerbuscher Schulen mit den neuen Fahrradständern ausgestattet – für die Grundschulen gibt es extra eine Mini-Variante für kleinere Räder. Die Umrüstung ist Teil des Radverkehrskonzeptes, dass von der Politik beschlossen wurde. „Wir haben beim Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz einen Förderantrag gestellt, auf dessen Bescheid wir jetzt noch warten“, berichtet Denise Pottbäcker, Klima- und Nahmobilitätsmanagerin der Stadt Meerbusch. „Wir rechnen im Frühjahr 2020 mit einem Ergebnis, so dass wir ab dem kommenden Sommer mit den Arbeiten beginnen können.“ Insgesamt wurden im städtischen Haushalt für die Jahre 2019 und 2020 200.000 Euro für die Erneuerung der Fahrradabstellanlagen eingestellt. Allein an der Gesamtschule sind dadurch 264 neue Stellplätze entstanden.

Bereits zu Beginn des Jahres hatte der Förderverein der Maria-Montessori-Gesamtschule auf eigene Kosten einen Teil der alten Fahrradständer durch neue ersetzt.