1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

: Mit dem Rennrad unterwegs

: Mit dem Rennrad unterwegs

Zum Freitagabend-Gespräch lädt die Evangelische Kirchengemeinde am Freitag, 26. April, ab 18 Uhr, in das Café Leib Seele ein.

„Entdecke die Welt auf dem Rennrad“ - das ist das Lebensmotto des 25-jährigen Büderichers Pascal Gebing, der sich schon als Kind für alles Internationale und Fremde interessiert hat. Klar, dass ein Auslandssemester ihn auch in die Ferne gezogen hat. Von 2016 bis 2017 hat er sechs Monate in Tokio an der Waseda Universität studiert.

Für den jungen Betriebswirt (BSc, Bachelor of Science und MSc, Master of Strategic Management) ist unser Nachbarland Holland wie ein Bruder für NRW. Nach dem IB (einem internationalen Abitur) hat er sich für ein Studium in der Stadt Tilburg, in der seine Großmutter geboren ist, entschieden. Damit ist Holländisch wie Englisch zu einer Muttersprache für ihn geworden. Und auch sein Sport führt ihn dieses Jahr wieder in die Niederlande. „Bikepacking“, eine Kombination aus Radfahren, Pfadfindertum und kollegialem Sport, ist zu seiner Leidenschaft geworden. Zusammen mit seinem Freund unternimmt er ausgedehnte Touren durch die Natur im Selbstversorgerprinzip. Die beiden Freunde trainieren zurzeit für das 1890 Kilometer lange „Race around the Netherlands“, das in diesem Jahr zum zweiten Mal (mit 120 Teilnehmern) stattfindet. Diese Tour wollen sie, mit knapp 300 Kilometern täglich, in sechs Tagen bewältigen. Seine Begeisterung für das Radfahren teilt er mit einem seiner politischen Idole, John F. Kennedy: „Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.“ Am kommenden Freitag wird er sein Rad, inkl. Bikepacking-Ausrüstung dabei haben, damit jeder sich ein Bild vom sportlich anspruchsvollen „Radwandern mit leichtem Gepäck“ machen kann. Was den jungen Büdericher sonst noch beschäftigt und was ihm viel bedeutet, ist im Freitagabendgespräch zu erfahren.