1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Narren stürmen am 16. Februar das Rathaus in Büderich

“Altweiber“ wieder in Büderich : Rathaussturm kommt nach Hause

Der traditionelle Rathaussturm zu „Altweiber“ kehrt zurück nach Büderich. Nach zwei Gastspielen an der Hochstraße in Osterath – 2019 und 2020 war das Rathaus Sanierungsbaustelle – und zwei Corona-Pausen 2021 und 2022 geht das jecke Spektakel am Donnerstag, 16. Februar, erstmals wieder am Bürgermeisteramt an der Dorfstraße in Szene.

Das freut auch Bürgermeister Christian Bommers, der seit seinem Amtsantritt am 1. November 2020 noch nicht in den Genuss kam, vom Rathausbalkon zu hunderten bunt verkleideten Närrinnen und Narren zu sprechen. „In den vergangenen Tagen gingen bei uns schon etliche Nachfragen ein, ob und wo gefeiert wird“, so Bommers. „Ich bin froh, dass wir jetzt endlich wieder grünes Licht geben können.“ Der Rathaussturm sei ein wunderschöner Anlass, der Meerbuscherinnen und Meerbuscher aus allen Stadtteilen zum Feiern zusammenbringt. „Das hat zwei Jahre lang gefehlt.“

Der Aufgalopp zum Rathaussturm beginnt um 10.30 Uhr mit den Auftritten der Tanzgarden der Meerbuscher Karnevalsgesellschaften auf der Dorfstraße. Mit dabei sind: Die KG Büdericher Heinzelmännchen, die KG Blau-Weiß Büderich, die Nierster KG „Kött on Kleen“ und die Osterather KG „Fettnäppke“. Nach dem Aufwärmprogramm wird der Nierster Prinz Daniel I. Pennart mit seinen Ministern, den Kinderprinzenpaaren aus Nierst und Lank-Latum und zahlreichen „Möhnen“ im Schlepptau versuchen, bis zum Aschermittwoch die närrische Regentschaft über die Stadt zu erobern.

Anschließend wird im beheizten Zelt im Rathausgarten wieder ausgelassen die beliebte Meerbuscher „Sturm-Party“ gefeiert. Der Eintritt ist wie immer frei.