1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat

: Neue Berufsfachschulen im Rhein-Kreis

: Neue Berufsfachschulen im Rhein-Kreis

Am Berufsbildungszentrum des Rhein-Kreis Neuss in Grevenbroich werden zum Schuljahr 2020/2021 Berufsfachschulen für Körperpflege sowie Ernährung und Versorgungsmanagement eingerichtet.

Dies hat der Kreistag in seiner Sitzung am 18. Dezember beschlossen. Berufsfachschulen bereiten Schüler mit Hauptschulabschluss der Klassen 9 oder 10 auf eine Ausbildung in einem bestimmten Berufsfeld vor. Zudem kann hier der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder der mittlere Schulabschluss mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreicht werden.

„Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben. Es muss daher gelingen, dass jeder Jugendliche eine Ausbildung oder ein Studium abschließt. Mit den neuen Berufsfachschulen wollen wir hierbei unterstützen“, erläutert Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

Die Berufsfachschule für Körperpflege soll den Schwerpunkt Frisur und Kosmetik haben, die für Ernährung und Versorgungsmanagement auf Ausbildungsberufe im Bereich Nahrung und Gastronomie vorbereiten. In diesen Bereichen bestehen am Berufsbildungszentrum Grevenbroich bereits Fachklassen der dualen Ausbildung. Die beiden einjährigen Bildungsgänge sollen zunächst einzügig angeboten und bei entsprechender Nachfrage auf Zweizügigkeit erweitert werden.

Am Berufsbildungszentrum Grevenbroich sind schon Berufsfachschulen für Wirtschaft und Verwaltung, Technik, Gesundheit und Soziales eingerichtet. Hierbei bestehen hohe Vermittlungsquoten in die duale Berufsausbildung oder eine höhere Schulbildung.