17. Strömper Weihnachtsmarkt

Der diesjährige „Strümper Weihnachtsmarkt“, der immer am ersten Adventwochenende auf dem Platz „An St. Franziskus“, Osterather Straße, stattfindet, beginnt in diesem Jahr schon am Freitag, 27. November, von 18 bis 21 Uhr, mit einem „Lichterabend“.

Ein Wunsch, der im vergangenen Jahr von vielen Besuchern und auch Ausstellern geäußert wurde, so der Vorsitzende der Veranstalter „Kleene Strömper“ Wolfgang Möller. Die wunderschöne Lichterdekoration, die gemütliche Atmosphäre, dieses tolle Bild, wären zu schade, wenn dies nur an einem Abend geboten würde. Diesem Wunsch sind die Organisatoren gerne nachgekommen. So wird es an diesem Freitag zwar keinen Verkauf geben, aber bei Glühwein, weiteren Getränken und Würstchen kann der Besucher diese vorweihnachtliche Stimmung genießen.

Am Samstag, 28. November, von 15 bis 21 Uhr sind dann auch die Verkaufsstände geöffnet und die Aussteller bieten ihre Waren feil. Am Abend kann dann, wie am Vortag, wieder die wunderschöne Lichterwelt genossen werden.

Am Sonntag, 29. November, öffnet der Markt um 11 Uhr und endet um 18 Uhr. Gegen 11.30 Uhr wird Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage ein Grußwort an die Besucher richten. Mit einem Angebot von fast 50 Ständen bietet der 17. Strümper Weihnachtsmarkt für jeden Geschmack etwas. Kein Warenangebot ist überrepräsentiert und das Speisen- und Getränkeangebot ist ausgewogen, so dass es wieder eine attraktive Veranstaltung zu werden verspricht. Dafür sorgt schon seit Jahren der Leiter des Organisations-Teams Ulli Wolter. In diesem Jahr mussten wir vielen Anwärtern, die auf unserem Markt ausstellen wollten, eine Absage erteilen, da wir mit der Platzkapazität am Ende waren. Außerdem hat der Verein auch keine Holzhütten mehr.

Ein Bühnenprogramm, zusammengestellt von Hubert van Hees, bietet für jeden Geschmack das Richtige. So kommen die Kinder und auch die Erwachsenen nicht zu kurz. Musik, Gesang und Vorträge werden von der Bühne dem Besucher geboten.

Eine große Tombola, die in den vorangegangenen Jahren immer früh ausverkauft war, läuft über drei Tage und bietet Gewinne im Gesamtwert von rund 6 500 Euro. In diesem Jahr sind Lose und Preise aufgestockt worden, um alle Besucher zufriedenzustellen.

Viele Besucher kommen gerne zum Strümper Weihnachtsmarkt, um nach dem Bummel eine Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee in der Cafeteria zu genießen. Darauf braucht er auch in diesem Jahr nicht zu verzichten. Es wird wieder eine Cafeteria geben. Über Kuchenspenden würden sich die Organisatoren freuen und bedanken sich im Voraus. Meldungen bitte unter Telefon 02159 8334.

Helfer gesucht: Für den Auf- und Abbau sowie für die Nachtwachen werden noch Helfer gesucht. Interessenten sind herzlich willkommen und können sich bei Ulli Wolter, 02159 7958, und Karl-Heinz Rütten, 02159 8334, melden. Jede Hand wird gebraucht.

(StadtSpiegel)