173 Badminton-Spieler

Am vergangenen Wochenende waren die beiden Turnhallen des Meerbusch-Gymnasiums in Strümp rund um die Uhr besetzt. 173 Meerbuscher Badminton-Spieler traten bei der Stadtmeisterschaft gegeneinander an. Kristina und Isabel Geisler, Robert Gehrke und Helena Vollmer holten sich die Siege.

Drinnen kämpften bei den offenen Stadtmeisterschaften im Badminton 173 Sportler um Siege und Ruhm.

 Die Turnierleitung: Christina Webers mit Uwe Siemens.
Die Turnierleitung: Christina Webers mit Uwe Siemens.

Bereits zum 6. Mal fanden diese schweißtreibenden Wettkämpfe in Meerbusch statt, zum dritten Mal war die erste Mannschaft des TUS Bösinghoven Ausrichter und die vier Männer und zwei Frauen des Teams hatten schon im Vorlauf alle Hände voll zu tun, um den Turnierablauf zu planen. Denn: Zum ersten Mal waren die Turnhallen in Strümp der Austragungsort. „Wir haben die Potentiale gut ausgenutzt und alle Spielfelder gut aufgebaut“, sagte Mitveranstalter Uwe Siemens. Netze und eine mobile Beschallungsanlage wurden organisiert und aufgebaut, damit auf 14 Spielfeldern gleichzeitig gespielt werden konnte.

Dort wurde in allen Leistungsklassen, von Hobby bis Landesliga, gespielt. „Die ganze erste Mannschaft hatte Teamgeist bewiesen und geholfen, dass das Turnier zu dem geworden ist, was es war. Tim Möhrke, Tobias Haarmann, Lukas Meinzer, Helena Vollmer, Udo Rüttgers sind da zu nennen“, erklärte Christina Webers, die die Turnierleitung mit Uwe Siemens übernommen hatte.

Zusätzliche Unterstützung erfuhren die Badminton-Senioren durch die Jugendabteilung des TUS, denn die kümmerten sich in der Cafeteria um das leibliche Wohl der Sportler.

So wurde das Turnier ein großer Erfolg.

Und auch auf der sportlichen Seite trumpften die Spielerinnen aus Meerbusch auf.

So konnte Kristina Geisler gleich mehrere Plätze erringen: im Damen-Doppel mit ihrer Schwester Isabel im A- Feld errang sie den ersten Platz, in der Einzelwertung sicherte sich Kristina vor Isabel ebenfalls den ersten Platz und im gemischten Doppel sah es genauso aus. Helena Vollmer wurde Erste im Damen- Einzel des B-Feldes und Robert Gehrke vom Osterather TV war Bester bei den Herren des C- Feldes.

Im nächsten Jahr wird sich nach außen ein neuer Verein um die Meerbuscher Baminton-Stadtmeisterschaft kümmern, denn zum 1. Juli fusionieren die Vereine: TUS Bösinghoven und der ASV Lank zum Meerbuscher TSV.

Die Attraktivität der offenen Stadtmeisterschaft wird darunter wohl nicht leiden, denn in diesem Jahr kamen durch Mundpropaganda Spielerinnen und Spieler aus Siegburg, Köln und Hamburg.

(Report Anzeigenblatt)