35 Helfer ackern hart !

Viele Osterather und Meerbuscher haben es bestimmt schon gesehen: Seit einigen Wochen wird der Schützenplatz am Wienenweg umfangreich umgestaltet.

Nach dem Schützenfest 2014 musste der Heimat- und Schützenbund Osterath 1955 (HSB) feststellen, dass der alte Schießstand aufgrund von Korrosionsschäden für die Zukunft „leider nicht mehr nutzbar war“. „Daraufhin wurde nicht nur die Entscheidung getroffen, einen neuen Schießstand zu errichten, sondern in diesem Zusammenhang auch dem Schützenplatz ein komplett neues Gesicht zu geben“, sagt Martin Sassen vom HSB.

Nach einer langen Vorbereitungsphase konnte dann Anfang Mai 2016 mit der Umsetzung begonnen werden.

Der neue Schießstand rückt dabei vom äußersten Rand des Festplatzes weiter in die Nähe des Festzeltes und ist somit auch bei den zukünftigen Vogelschießen wesentlich näher im Kern des Geschehens. „Wir haben nun einen topmodernen Schießstand“, freut sich Ralf Platen, der für die Neuerrichtung des Schießstandes federführend verantwortlich ist.

Zusätzlich werden über 600 Quadratmeter des Festplatzes neu gepflastert. „So entsteht um den neuen Schießstand ausreichend Platz für die Zuschauer beim Vogelschießen. Außerdem erhalten die Schausteller der Kirmes mehr Platz um ihre Fahrgeschäfte gut zu präsentieren“, berichtet zudem Frank von Ameln, der sich hauptverantwortlich für die Umgestaltung des Festplatzes zeigt.

Sämtliche Arbeiten für die Neuerrichtung des Schießstandes und für die Umgestaltung des Festplatzes wurden und werden dabei in kompletter Eigenleistung erbracht. Hierbei waren in der Spitze samstags bis zu 35 Helfer auf dem Platz und haben gemeinsam an dem Projekt gearbeitet. „Für diese Unterstützung, aber auch für die sonstige Hilfe aus dem Kreis der befreundeten Handwerker und für die positive Zusammenarbeit mit der Stadt Meerbusch möchte sich der HSB ausdrücklich und ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken“, sagt Christian Bommers, Präsident des HSB.

Die Bauarbeiten sollen noch im Juni abgeschlossen werden, so dass einem tollen Schützenfest in Osterath vom 16. bis zum 19. September nichts mehr im Wege steht.

(StadtSpiegel)