50 000 Euro gesucht !

Die Osterather Schüler der Städtischen Eichendorff-Grundschule wollen ihr Außengelände verbessern – und suchen daher nach Spendern. Am Samstag können Meerbuscher ihr Leergut in zwei Osterather Supermärkten den Kids zugute kommen lassen.

Schulhöfe sind Lebensräume – für die Schüler der Städtischen Eichendorff-Grundschule gilt dies ganz besonders. Denn sie durften aktiv an der Umgestaltung ihres Schulhofes mitwirken. Im Rahmen der jährlichen Projektwoche erarbeiteten die Kinder fantasiereiche Ideen, um den grauen, asphaltierten Schulhof in einen echten Traumschulhof zu verwandeln. Damit ihre Ideen und Ergebnisse nun auch umgesetzt werden können, starten die Eichendorff-Schüler am kommenden Weihnachtssamstag die Spendenaktion „Ihr Leergut für unseren Schulhof“ bei Rewe Kotlarski und Kaisers in Osterath.

„Die Kinder wünschen sich ein Schulgelände zum Spielen und Klettern, Bolzen und Begegnen, Erholen und Natur erleben“, erklärt Schulleiterin Martina Arntjen das Projekt. Isabell Hoffmann, angehende Naturgartenplanerin und Mutter einer Schülerin der Eichendorff-Schule hat mit Unterstützung von Ulrike Aufderheide, einer der renommiertesten Planerinnen für Natur-Erlebnis-Räume in Deutschland, die Modelle der Kinder umgesetzt. Entstanden ist der Plan eines naturnahen Erlebnisraumes, der ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder eingeht. „Jetzt fängt für uns die eigentliche Arbeit an“, sagt Arntjen. „Wir müssen die Gelder für das Projekt organisieren. Und dafür brauchen wir auch die Hilfe der Osterather.“

Zwar werden die meisten Projekte in Eigenleistung der Mitarbeiter, Eltern und Schüler entstehen, dennoch benötigt die Eichendorff- Schule zur Finanzierung rund 50.000 Euro. Ein Teil der Summe soll durch den Verkauf von Anstecknadeln mit dem Logo der Schule oder den Verkauf von Weihnachtspostkarten erwirtschaftet werden. Zudem nehmen die Schüler am Wettbewerb „Dein Schulhof“ teil. Der Löwenanteil muss jedoch über Spendengelder gedeckt werden.

„Wir sammeln die Spenden aber nicht nur für unsere eigenen Schüler“, so Schulleiterin Arntjen. Schließlich soll der neu gestaltete Schulhof nicht nur den Schülern der Eichendoff-Schule zu Gute kommen. „Alle Osterather Kinder sollen sich auch außerhalb der Schulzeiten hier wohlfühlen dürfen. Deshalb bitte ich alle Meerbuscher, uns am kommenden Weihnachtssamstag mit ihrer Leergutspende zu unterstützen. Die Kinder werden es ihnen danken.“ Und auch die Stadt Meerbusch unterstützt das Projekt: Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage hat die Schirmherrschaft übernommen.

  • Am Dienstag geht’s los mit „Meerbusch
    “Meerbusch schmeckt“ : Auftakt für Streetfood-Reihe
  • Die Künstlerin Martina Kissenbeck stellt in
    Kunst in der Apsis : ...Maria... ihr Bild in mir...
  • Dustin Thissen, Anika Kleinert und Marc
    Neues Format : Streetfood für Meerbusch

Ausführliche Informationen zur Neugestaltung des Schulhofes erteilt die Schulleitung der Eichendorff-Grundschule persönlich, über Flyer oder auf der schuleigenen Website www.eichendorff-schule-meerbusch.de . Die Anstecknadel kann zum Preis von 5 Euro im Schulsekretariat oder im gut besuchten Osterather Einzelhandel erworben werden.

(StadtSpiegel)