Feuerwehr : Achtung: Heute Großübung in Strümp

Am heutigen Montag, 17. Juni, wird es in Strümp an der Xantener Straße groß zur Sache gehen: Nebel, Blaulicht und viel Alarm. Die Löschzüge aus Strümp, Osterath und Bösinghoven kündigen eine Großübung an.

Damit die Feuerwehr jederzeit möglichst schnell und effizient Einsätze erfolgreich beenden kann, bedarf es regelmäßiger Fortbildungen und vor allem praktischer Übung. Damit auch größere Schadensereignisse mit Einheiten aus verschiedenen Stadtteilen reibungslos absolviert werden können, müssen diese auch trainiert werden.

Daher wird am heutigen Montagabend, 17. Juni, ab etwa 19 Uhr in Strümp eine große Übung der Feuerwehr Meerbusch stattfinden. „An der Kreuzung der Xantener Straße und Buschstraße wird mittels mehrerer Nebelmaschinen ein Brand in einem Mehrfamilienhaus simuliert“, sagt Jonathan Freudenfeld, Sprecher der Feuerwehr Meerbusch. Die Einheiten Strümp, Osterath und Bösinghoven werden nach und nach die Einsatzstelle anfahren und sowohl eine Brandbekämpfung als auch die Menschenrettung aus dem betroffenen Gebäude durchführen. Unterstützung bei der Übung erhält die Feuerwehr Meerbusch durch den Rettungsdienst, der ebenfalls vor Ort sein wird, und der Polizei, die unter anderem den Verkehr leiten wird.

„Großer Dank gilt schon im Voraus den Bewohnern des Mehrfamilienhauses, die nicht nur ihre Wohnungen zur Verfügung stellen, sondern auch teilweise als Verletze mitwirken werden.“