Adventtreff beim Löschzug Bösinghoven zum 1. Advent

Ja ist denn schon Weihnachten? Noch nicht ganz - aber der 1. Advent wird Sonntag gefeiert. Traditionell lädt der Löschzug Bösinghoven dann zu seinem Adventtreff ein.

Vor einem Jahr hatte der Bürgerverein Bösinghoven und der Löschzug aus Bösinghoven die Idee, den Weihnachtsmarkt des Vereins und den Adventtreff der Feuerwehr zusammen zu legen. Eine gute Idee, wie sich im Nachhinein rausgestellt hat. „Das kam so gut an, dass wir diese Idee auch in diesem Jahr fortsetzen wollen“, sagt Christian Morsek, Brandinspektor bei der Löschgruppe Bösinghoven. Und es wird noch besser: „Es haben sich sogar mehr Gruppen und Verein angemeldet und helfen beim Weihnachtsmarkt mit.“

Eine Woche vor Nikolaus, also am ersten Adventwochenende feiern die Menschen in Bösinghoven ihre Weihnachtswelt. „Auch diesmal haben sich wieder alle zusammengetan. So wird die Weihnachtswelt wieder ein großes Dorffest“, weiß der Brandinspektor.

Denn es lockt nicht nur die Weihnachtwelt in Bösinghoven, denn die Löschgruppe feiert ebenfalls am 1. Adventwochenende ihren Weihnachtsbasar und das seit knapp 21 Jahren, vor drei Jahren wurde daraus der Adenttreff 112. In Bösinghoven rückt man eben zusammen - der Geist der Weihnacht wird hier gelebt. Weihnachten ist die Zeit, in der d

ie Menschen haben ein paar Tage habe, um sich einander zuzuwenden, und genießen den intensiven Austausch von Neuigkeiten und Meinungen. Und das jetzt zum ersten Advent gefeiert, dass passt ja auch, denn der Advent hat eine lange Geschichte. Ursprünglich entsprach der Begriff Advent dem griechischen Begriff „epipháneia“ („Erscheinung“) und bedeutete im Römischen Reich die Ankunft, Anwesenheit, Besuch eines Amtsträgers, insbesondere die Ankunft von Königen oder Kaisern.

Und tatsächlich deutet die Adventszeit auf eine besondere Ankunft hin - nämlich auf die Ankunft Christi. Die Adventszeit beginnt mit der ersten Vesper des ersten Adventssonntags und endet am Heiligen Abend mit der ersten Vesper von Weihnachten. Die westliche christliche Adventszeit dauert 22 bis 28 Tage und hat immer vier Sonntage.

Um sich auf die Adventzeit einzustimmen ist auch der Besuch auf dem Bösinghovener Adventsmarkt sicherlich eine gute Gelegenheit. In gemütlich weihnachtlicher Atmosphäre kann man sich mit der Familie, mit Freunden und Bekannten schon mal einstimmen.

(StadtSpiegel)