An die Beete, fertig und los...

Die erste Ernte ist eingefahren und die Kinder der städtischen Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in Strümp freuen sich über den knackigen Salat.

Ein Hochbeet für die Kita - das freute die Kinder besonders. Ermöglicht hat das die Gemüsebeetaktion der Edeka-Stiftung, die Kindergärten in ganz Deutschland mit Hochbeeten ausstattet. Engagierte Eltern des Fördervereins haben sich für das Projekt beworben und beim dritten Anlauf endlich die erhoffte Zusage erhalten. Mit zwei geschulten Mitarbeitern der Stiftung wurde das Hochbeet aufgebaut und eingesät. 15 Kindern im Alter von vier bis fünf Jahren haben dabei fleißig unterstützt, mitgebuddelt und auf spielerische Weise das Beet bepflanzt.

Ab da an hieß es Hegen und Pflegen, Gießen und Staunen, wie schnell die jungen Pflänzchen in die Höhe wuchsen. Nun wurde der erste Salat geerntet und hat allen Kindern bestens gemundet. Die Vorfreude auf Kohlrabi, Möhren und Co ist nun noch größer als zuvor.

(Report Anzeigenblatt)