Anmelden für Integrationskurse

Bei der VHS Meerbusch starten neue Integrationskurse für alphabetisierte Anfänger.

Ausreichend gute Deutschkenntnisse sind eine wichtige Grundlage, um am gesellschaftlichen Leben eines Landes teilhaben zu können. Fehlen die Sprachkenntnisse, gelingt es nur selten, intensive Kontakte zu Einheimischen aufzubauen, selbstständig und unabhängig Dinge zu erledigen, eine gute Arbeit zu finden und sich früher oder später auch heimisch zu fühlen. Darüber hinaus ist es auch im Umgang mit den eigenen Kindern von großem Vorteil, wenn die Eltern Deutsch sprechen. Als erfahrene und zertifizierte Bildungseinrichtung bietet die VHS Meerbusch wieder zwei neue Anfängerkurse, die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert werden. Am Standort Büderich beginnt der Kurs am Montag, 29. Oktober. Unterricht ist jeweils montags bis freitags von 8.30 bis 12.45 Uhr im Gemeindezentrum Heilig Geist in der Karl-Arnold-Straße 36. Der Kurs endet am 1. Juli 2019. Anmeldungen für diesen Kurs sind noch möglich. Alternativ startet ein Anfängerkurs am Abend am 14. Januar 2019 in Osterath. Dort ist die Realschule Görresstraße Ort des Geschehens. Interessierte lernen hier montags, dienstags, donnerstags und freitags, immer von 18.15 bis 21.30 Uhr.

Für Zugereiste, die bereits über allererste Basics verfügen, bietet sich darüber hinaus die Möglichkeit, als Quereinsteiger in den laufenden Integrationskurs am Abend in Osterath, VHS-Gebäude, Hochstraße 14, einzusteigen. Kurszeiten sind hier jeweils am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 18.15 bis 21.30 Uhr. Das geplante Kursende ist am 10. Dezember 2019.

Eine kostenlose Beratung erhalten alle Interessierten, ob auf Deutsch oder auf Englisch, unter volkshochschule@meerbusch.de oder 02159 916500.

(Report Anzeigenblatt)