: Applaus am Tagdes Kompliments

Stolz stellten die Viertklässler der Pastor-Jacobs-Schule in Lank und die Achtklässler des Städtischen Meerbusch-Gymnasiums ihre gemeinsamen Arbeiten vor.

Vergangenen Freitag in der Mensa des städtischen Gymnasium Meerbusch in Strümp. Die dortige Mensa, wo sonst hungrige Mäuler von der schuleigenen Küche versorgt werden, mutet seltsam an. Verwaist und leer. Nur der Duft vom schmackhaften Mittagstisch liegt noch im Raum.

Dort, wo sonst Tische und Stühle und Speisen zum Verweilen einladen, waren Stellwände mit selbstgemalten Bildern zu sehen – und auf den Tischen, auf denen sonst Essen serviert wird, stand selbst Gebasteltes und Entworfenes. Davor die kleinen Künstler, die ihre vorher abgesprochenen Ideen in die Tat umgesetzt hatten. Präsentiert wurden auf dem „Markt der Möglichkeiten“ die Ergebnisse der diesjährigen Portfolioarbeit von Viertklässlern der Pastor-Jacobs-Schule in Lank und den Achtklässlern des Städtischen Meerbusch-Gymnasiums im Rahmen der jährlichen Aktion „Grundschulen in Partnerschaft mit Sekundarstufe“, kurz G.R.I.P.S genannt.

Der stellvertretende Schulleiter des städtischen Meerbusch-Gymnasiums Andreas Glahn begrüßte über 150 Gäste mit den Worten: „Viel Spaß beim Rundgang und einen kräftigen Applaus für Matthias Urban.“ Matthias Urban selbst, der als Betreuer des städtischen Meerbusch-Gymnasiums diese Aktion bereits im vierten Jahr betreut, ergänzte: „Heute ist der Tag des Komplimentes, also liebe Eltern, geizt nicht mit Applaus. Ich lade sie alle ein zum Gallerywalk“. Drei Tage lang waren die Kinder und Jugendlichen intensiv mit ihren Arbeiten beschäftigt und standen anlässlich der Präsentation ihrer Werke Rede und Antwort auf viele Fragen von Eltern, Geschwistern und anderen Familienangehörigen.