Basketball-Legende zeigt, wie es geht

Basketball-Legende Henning Harnisch brachte Übungsleiter, Trainer und Pädagogen ordentlich ins Schwitzen.

Im Rahmen einer Fortbildung der „kinder+Sport Basketball Academy“ besuchte Basketball-Legende Henning Harnisch (Europameister 1993) Meerbusch. Bei der Veranstaltung in der Sporthalle der Brüder Grimm Schule an der Büdericher Allee wurden Übungsleitern, Trainern und Pädagogen aus der Region unter anderem die Grundtechniken der „kinder+Sport Basketball Academy“, aber auch die Spielfähigkeit im Basketball an sich vermittelt.

Pädagogen und Übungsleiter des OBV Meerbusch, Sportlehrer der Meerbuscher Grundschulen sowie Basketballtrainer vom örtlichen OTV erfuhren im Rahmen einer halbtägigen Fortbildung der „kinder+Sport Basketball Academy“ mehr über die Academy und den Basketballsport im Allgemeinen.

Basketball-Legende und Botschafter der „kinder+Sport Basketball Academy“ Henning Harnisch brachte gemeinsam mit dem Projektleiter der Academy bei Alba Berlin, Norbert Opitz, den Teilnehmern im Fortbildung die Konzeption, Methoden und den Grundgedanken der „kinder+Sport Basketball Academy“ näher. In dem einzigartigen Trainingsparcours wurden verschiedene Übungen aus den Technikbereichen Dribbeln, Werfen, Passen und Koordination vorgestellt und wichtige Hinweise zur Vermittlung an Schüler und Sportler gegeben.

Neben der technischen Ausbildung stand auch die Entwicklung der Spielfähigkeit im Fokus der Ausbildung. Es ging darum zu lernen, situativ beim Basketball die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Teilnehmer der Fortbildung erhielten zudem einen Überblick über verschiedene Ansätze zur Vermittlung von sportspielübergreifenden und sportspielspezifischen sowie taktischen Grundbausteinen für Sportspiele im Allgemeinen.

Die „kinder+Sport Basketball Academy“ basiert auf einem innovativen, sechsstufigen Leistungskonzept, das im Nachwuchsbereich des deutschen Basketballs einzigartig ist. In einem speziell entwickelten, vier Stationen umfassenden Trainingsparcours können die Kids ihre Basketball-Fähigkeiten und -Fertigkeiten in den Disziplinen Dribbeln, Passen, Werfen und Koordination unter Beweis stellen. In Meerbusch konnten unter Anleitung erfahrener Jugendtrainer der easyCredit BBL-Vereine insgesamt sechs farbige Trikots – vom „Rookie“ bis zum „Allstar“ – erspielt werden.

(Report Anzeigenblatt)