Beim VMGV läuft’s gut !

Der VMGV Osterath hielt seine Jahreshauptversammlung ab – und ehrte gleich mehrere Mitglieder.

In 2016 wird der Männerchor am NRW-Tag am 28. August in Düsseldorf teilnehmen.

 Petra Langer, Gerd Peiffer, Dieter Inger, Manfred Lagac und Klaus Telders bei der Jahreshauptversammlung des VMGV Osterath.
Petra Langer, Gerd Peiffer, Dieter Inger, Manfred Lagac und Klaus Telders bei der Jahreshauptversammlung des VMGV Osterath. Foto: Chor

Osterath.

Der 1. Vorsitzende Klaus Telders konnte 64 Sängerinnen und Sänger begrüßen. Er begrüßte besonders den Ehrenvorsitzenden Herbert Fischer und die Ehrenmitglieder Heinz Schmitz und Rudolf Gänse.

Nach den Begrüßungsworten erfolgte die Ehrung der Verstorbenen. Im vergangenen Jahr verstarben die Ehrenmitglieder Karl Weyers und Siegfried Liebig sowie der unvergessene komödiantische Matthias Michiels.

Geschäftsführerin Petra Langer hatte eine Powerpoint-Präsentation vorbereitet, in der unter anderem die Tagesordnung und die Aufgaben der einzelnen Vorstandsmitglieder erläutert wurden.

Der 1. Kassierer Josef Meyser konnte einen Kassenbericht mit einem leichten Überschuss melden. Auf Antrag der Kassenprüfer Peter Urbanski und Peter Knorr wurden Kassierer und Vorstand einstimmig entlastet.

Der Geschäftsführer des Sängerkreises Neuss Gerd Peiffer ehrte Manfred Lagac für 40 Jahre als aktiver Sänger und Dieter Inger für 60 Jahre Singen im Chor mit den entsprechenden Nadeln des Kreissängerbundes und des Landessängerbundes.

Gerhard Janz erhielt die Ehrennadel des VMGV für besondere Verdienste um den Verein.

Friedhelm Meuter trat aus persönlichen Gründen vom Amt des Beisitzers zurück. Seine Aufgaben wird Iris Oppermann übernehmen.

Klaus Telders hob die besonderen Verdienste, die Friedhelm Meuter sich um den Verein erworben hatte, hervor. Besonders hob der 1. Vorsitzende die Leistung des Ehrenvorsitzenden Herbert Fischer hervor, der als Vizechorleiter fungiert und gleichzeitig auch noch Chorleiter des Doppelquartetts Erftklänge Neuss ist.

In 2016 wird der Männerchor am NRW-Tag am 28. August in Düsseldorf teilnehmen. Ein klassisches Weihnachtskonzert in St. Nikolaus folgt am 16. Dezember für den Männerchor und den gemischten Chor Stimmwerk. Auch die Freunde vom Doppelquartett Erftklänge Neuss werden wieder mit von der Partie sein.

Ein offenes Singen Anfang Juli sowie Auftritte im Seniorenheim Hildegundis von Meer am 12. Juni und in der Mauritius-Therapieklinik am 18. Dezember runden das Programm ab.

(StadtSpiegel)