Berufsberatung am SMG

Vom 12. bis 15. November finden die Berufsorientierungstage am Städtischen Meerbusch Gymnasium (SMG) statt. Schon 20 Jahre, immer zielgerichtet und aktuell.

Eltern und ehemalige Schüler als Referenten stellen ihre Berufe und Ausbildungen vor und stehen für Fragen zum Thema Berufswahl Rede und Antwort. An vier Abenden von 19 bis 21 Uhr finden insgesamt ca. 30 Vorträge mit mehr als 50 Experten statt, die die Meerbuscher Kinder und Jugendlichen bei einer der wichtigsten Entscheidungen zum Thema Beruf unterstützen. Viele ehemalige Schüler, die selbst schon von der Berufsberatung profitiert haben, bieten sich als Referenten an. „Die Elterninitiative hat dieses Grundkonzept vor 20 Jahren entwickelt und Jahr für Jahr aktualisiert, so dass die Veranstaltung immer auf den neusten Stand gebracht ist“, sagt Birgitta Dröge vom SMG. Für jeden Bereich wird nach Möglichkeit ein berufserfahrener Referent und ein Newcomer gewonnen, um alle Facetten des Berufes für die Schüler abbilden zu können.

Neu in diesem Jahr sind unter anderem die Berufe Fluglotse, Richterin am OLG, Kindheitspädagogin/Erzieherin, IT-Berufe, Kinderchirurgie, Pflegedienstleiter (Pflegemanagement Studium), Wirtschaftsingenieur, Biologie, Bundeswehr und Grafikdesign. Als Hochschule präsentiert sich die RWTH Aachen.

Darüber hinaus gibt es, wie immer die Klassiker Lehramt, Jura, Psychologie, Sportmanagement, BWL und vieles mehr. Die Einladung richtet sich an Schüler der weiterführenden Schulen ab Klasse 10, aus dem gesamten Stadtgebiet Meerbusch sowie den Nachbargemeinden. Das aktuelle Programm kann unter www.smg-meerbusch.de/schulkonzept/berufsberatung.html eingesehen werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(StadtSpiegel)