Berufsberatungstage am Meerbusch Gymnasium

Wie finden junge Schulabsolventen ihren Weg zu Studium oder Beruf? Eltern sind die mit Abstand wichtigsten Berater der Schüler, sie sind aber auch Fachleute in ihren Berufen.

Eine Elterninitiative des SMG bietet auch in diesem Jahr wieder die Berufsberatungstage an vier Abenden im November (14.-17. November, jeweils 19–21 Uhr) an. Unterstützt wird das Organisationsteam seit vielen Jahren von zwei engagierten Lehrern. Diese Informationsveranstaltung versorgt die Schüler der Oberstufe mit Inspiration und Informationen aus erster Hand. Im Rahmen von Fachvorträgen können die künftigen Abiturienten Orientierung erlangen.

Psychologie, Eventmarketing, Medizin, Polizei, Jura, Journalismus und viele weitere Fachrichtungen werden an diesen Abenden ausführlich vorgestellt. Über 50 Referenten aus 32 verschiedenen Berufen tragen vor. Viele Vorträge werden durch Studenten ergänzt, die direkt von der Universität berichten. Auch die Universität Köln und die FH Köln stellen sich in diesem Jahr den Meerbuscher Schülern vor. Um den Schülern Abwechslung zu bieten, gibt es dieses Mal wieder Neuheiten: Hier sind besonders die Tätigkeiten in den Bereichen Pilot, Schiffsbauingenieur und Sport sowie verschiedene Facharztrichtungen zu nennen. Außerdem wird es wieder einen Vortrag zum Thema „Auslandsstudium“ geben.

Wer sich noch nicht entscheiden kann, dem können die Vorträgen „Information zum Studifinder“, „Schule und was kommt dann?“ oder „freiwilliges soziales Jahr“ weiterhelfen. Die frühe und intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Studium und Beruf ist für Schüler ein Muss. Die verschiedenen Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten müssen für Schüler transparent sein.

Diese Einladung gilt für alle Schüler der Oberstufe aus dem gesamten Stadtgebiet und auch aus den Nachbarorten. Das aktuelle Programm kann unter www.smg-meerbusch.de eingesehen werden.

In den vergangenen zwei Jahren nutzen mehr als 800 Schüler diese Chance.

(StadtSpiegel)