Berufsberatungstage am SMG

40 Referenten stellen Jugendlichen fast 25 Berufsbilder vor

Strümp. Die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sind heute so vielfältig, dass die Schüler vor schwierigen Entscheidungen stehen und die Orientierung schwer fällt. Die Entscheidung für einen Berufsweg ist die eine Seite, die Möglichkeiten der Realisation die andere. Daher ist die intensive Auseinandersetzung mit Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten für die Schüler besonders wichtig, hier ist Transparenz gefragt. Das Städtische Meerbusch Gymnasium in Strümp, Mönkesweg 58, bietet jetzt wieder seine Berufsberatungstage von Montag, 3. November, bis einschließlich Donnerstag, 6. November, jeweils von 19 bis 21 Uhr an.

„Eltern sind die mit Abstand wichtigsten Berater der Schüler, sie sollten in die Orientierungsphase mit einbezogen werden“, sagt Birte Draeger von der Elternschaft. Die Eltern des SMG und der Lehrer für die Berufsinformation machen dies seit inzwischen 16 Jahren ganz aktiv und laden die Schüler aller weiterführenden Schulen in Meerbusch und aus der näheren Umgebung zu einer ganz besonderen Form der Berufsorientierung ein. Referenten aus Elternkreisen präsentieren dort ihre Berufe direkt aus erster Hand und ehemalige Schüler berichten aus ihren Studien- und Ausbildungsgängen.

An vier Abenden im November werden in diesem Jahr fast 25 Berufsbilder und Studiengänge von mehr als 40 Referenten vorgestellt.

Psychologen, Werbefachleute, Mediziner, Polizisten, Juristen, Journalisten und viele mehr stellen ihre Berufe vor und beantworten die Fragen der Schüler. Auch in diesem Jahr gibt es einige besondere und neue Vorträge: Zoll, Berufe in der Modewirtschaft, Fotografie und Logopädie-Studium. Die Hochschule Niederrhein stellt sich vor und im Rahmen des Vortrags Auslandsstudium wird auch über Stipendien informiert.

„Wir freuen uns, dass wir auch wieder eine Referentin für die Vorstellung von einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Ausland gewonnen haben. Die junge Frau berichtet über ihre Tätigkeit für die Steyler Missionsschwestern in Indien.“ Den genauen zeitlichen Überblick über die angebotenen Veranstaltungen entnehmen Interessierte der Homepage unter www.smg-meerbusch.de .

(StadtSpiegel)