Betrunkene mit Autos unterwegs

Gleich zweimal musste die Polizei in Meerbusch wegen betrunkener Autofahrer ausrücken.

Am vergangenen Samstag, gegen 23.30 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte eine Limousine des Herstellers Daimler-Chrysler an der Meerbuscher Straße im Ortsteil Osterath. Aufgefallen war der Wagen, weil er sehr langsam und mit eingeschalteter Warnblinkanlage geführt wurde. Der 41-jährige Mann hinter dem Steuer gab als Begründung an, sich verfahren zu haben. Er hatte zudem weder Ausweis noch Führerschein bei sich. Als der Kontrollierte aus seinem Auto ausstieg, fielen den Beamten sein schwankender Gang und seine glasigen Augen auf. Ein Atemalkoholtest bestätigte den anfänglichen Verdacht und wies eine Alkoholisierung auf, die weit jenseits des Erlaubten lag. Sein Führerschein war ihm in der Vergangenheit bereits durch ein Gericht entzogen worden. Den 41-Jährigen erwarten nun Strafverfahren, wegen Trunkenheit im Verkehr und weil er ein Auto führte, ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Das war in Meerbusch aber noch nicht alles: Direkt am Montag, gegen 2.45 Uhr, riefen Zeugen die Polizei nach Bösinghoven, weil ein 51 und 52 Jahre altes Paar mit seinem Opel „An der Autobahn“ in Ossum-Bösinghoven im Graben „gelandet“ war. Auch in diesem Fall schien die deutliche Alkoholisierung des Fahrzeugführers entscheidend zur misslichen Lage beigetragen zu haben. Eine Blutprobe wurde fällig. Die Beamten stellten den Führerschein des 52-Jährigen sicher. Das Verkehrskommissariat nahm die Ermittlungen im Strafverfahren wegen Trunkenheit am Steuer auf.

(StadtSpiegel)